SZ + Dresden
Merken

Warum der Sommer am Palais jetzt Kultursommer Dresden heißt

Thomas Jurisch organisiert ein neues Festival am Japanischen Palais. Wie es ist, in drei Monaten eine Großveranstaltung auf die Beine zu stellen und was die Gäste erwartet.

Von Nora Domschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Jurisch ist der Neue am Japanischen Palais. Der ursprüngliche Name seines Festivals ist schon wieder Geschichte. Mit dem Kultursommer will er nun durchstarten.
Thomas Jurisch ist der Neue am Japanischen Palais. Der ursprüngliche Name seines Festivals ist schon wieder Geschichte. Mit dem Kultursommer will er nun durchstarten. © Sven Ellger (Archiv)

Dresden. Als Thomas Jurisch im März den Zuschlag für die Wiese am Japanischen Palais bekommt, sei er selbst ein wenig überrascht gewesen. Jurisch löst damit seinen Vorgänger Jörg Polenz ab, der 13 Jahre lang auf der Fläche des Freistaates den Palaissommer auf die Beine stellte. Den Palaissommer gibt es auch in diesem Jahr - aber eben nicht an gewohnter Stelle, sondern an drei verschiedenen Orten in Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...