SZ + Dresden
Merken

Warum Dresdens Einwohnerzahl sinkt

Das erste Mal im neuen Jahrtausend hat Dresden in einem Jahr mehr Einwohner verloren, als dazu kamen. Ist das ein Wendepunkt?

Von Tim Ruben Weimer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Dresdens Altstadtkulisse beeindruckt vor allem Touristen - doch die Einwohner nehmen ab. Warum?
Dresdens Altstadtkulisse beeindruckt vor allem Touristen - doch die Einwohner nehmen ab. Warum? © Sebastian Kahnert/dpa

Dresden. Das Jahr 2020 war in so mancher Hinsicht besonders. Und auch die Bevölkerungszahlen für Dresden entwickelten sich in eine ungewohnte Richtung - nämlich abwärts. Erstmals seit 20 Jahren sank die Einwohnerzahl. Ende 2020 lebten mehr als 1.000 Menschen weniger in der Stadt als im Jahr zuvor. Was hat zu dem plötzlichen Bevölkerungsschwund geführt? Ein Blick in die Zahlen.

Ihre Angebote werden geladen...