SZ + Dresden
Merken

Warum eine Burschenschaft in Dresden Flüchtlinge aufnimmt

Der Dresdner Burschenschaft Cheruscia wurden einst Kontakte zu Rechtsextremen vorgeworfen. Jetzt hilft sie Flüchtlingen aus der Ukraine. Will sie damit ihr Image aufpolieren?

Von Christoph Pengel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ulf Ahrens ist 2003 in der Cheruscia aufgenommen worden. Heute ist er stellvertretender Vorsitzender der Altherren. "Nächstenliebe" sei ein Grund, warum die Burschenschaft Flüchtlingen Schutz bietet. Aber das ist nicht alles.
Ulf Ahrens ist 2003 in der Cheruscia aufgenommen worden. Heute ist er stellvertretender Vorsitzender der Altherren. "Nächstenliebe" sei ein Grund, warum die Burschenschaft Flüchtlingen Schutz bietet. Aber das ist nicht alles. © René Meinig

Dresden. Mit einem breiten Lächeln steht er auf dem Balkon. Ulf Ahrens trägt eine grün gestreifte Krawatte, dazu Bund und Mütze in Schwarz, Rot, Gold. Es sind die Farben seiner Burschenschaft, der Aachen-Dresdner Cheruscia. Doch es wird noch bunter: Weil die Cheruscia Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen hat, weht nun auch eine blau-gelbe Fahne auf dem Gelände an der Dresdner Eisenstuckstraße.

Ihre Angebote werden geladen...