SZ + Dresden
Merken

Warum lässt Dresden nicht mehr alle Graffiti entfernen?

Überall in Dresden verschmutzen gesprühte Botschaften Hauswände und Mauern. Viele von ihnen bleiben über Jahre. Warum?

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Immer wieder neue Graffiti finden sich an den Stützen der Carolabrücke.
Immer wieder neue Graffiti finden sich an den Stützen der Carolabrücke. © René Meinig

Dresden. Da hatte jemand richtig gut aufgepasst und die Polizei informiert: In der Nacht zum 4. Februar dieses Jahres wurden ein 14- und ein 15-Jähriger nach einem Zeugenhinweis auf frischer Tat ertappt, nachdem sie eine Hauswand an der Wernerstraße besprüht hatten. Leider geschieht es nicht oft, dass Sprayer ermittelt werden können, obwohl sie überall in der Stadt ihre Spuren hinterlassen. Selbst vor historischen Sandsteinen oder Gedenkplatten machen sie nicht mehr halt. Allein im vergangenen Jahr hat das städtische Straßen- und Tiefbauamt 66 Graffiti registriert. Der Schaden durch illegale Schmierereien liegt bei rund 61.000 Euro.

Ihre Angebote werden geladen...