SZ + Dresden
Merken

Was bedeuten die Schilder auf der Elbwiese?

Die Drewag will das Trinkwasser in Tolkewitz schützen und stellte Hinweisschilder für Hundebesitzer auf. Nun gibt es neue. Was es damit auf sich hat.

Von Nora Domschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Hundeschilder hängen schon seit Anfang August, nun wurden sie um weitere Verbotsschilder ergänzt. Die Elbwiese am Tolkewitzer Wasserwerk ist Trinkwasserschutzgebiet.
Die Hundeschilder hängen schon seit Anfang August, nun wurden sie um weitere Verbotsschilder ergänzt. Die Elbwiese am Tolkewitzer Wasserwerk ist Trinkwasserschutzgebiet. ©  privat

Dresden. In diesem Sommer tauchten sie plötzlich auf: die Schilder, die auf der Elbwiese am Wasserwerk Tolkewitz verbieten, dass Hunde dort ihr Geschäft verrichten. Aufgestellt hatte sie der städtische Versorger Drewag dort jeweils an den einzelnen Brunnen, um zu verhindern, dass das Trinkwasserschutzgebiet verunreinigt wird. Nun wurden unterhalb der Hundebilder weitere Verbotsschilder angebracht. Es zeigt einen Menschen beim Verrichten des Geschäftes mit dem nachdrücklichen Hinweis: "Toilette benutzen!" Stammen diese Schilder auch von der Drewag, und wenn ja, warum?

Ihre Angebote werden geladen...