SZ + Dresden
Merken

Was passiert mit umstrittener Dresdner Abriss-Villa?

Die Stadt will eine Gründerzeit-Villa erhalten. Doch der Bau auf dem Wilden Mann steht jetzt leer, und der Eigentümer hält weiter am Abriss fest.

Von Nora Domschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ohne Frage ist das Gründerzeithaus in der Wilder-Mann-Straße sanierungsbedürftig. Einen Abriss wollen Stadt und viele Dresdner aber verhindern.
Ohne Frage ist das Gründerzeithaus in der Wilder-Mann-Straße sanierungsbedürftig. Einen Abriss wollen Stadt und viele Dresdner aber verhindern. © über Sächsische Zeitung

Dresden. Sie ist heftig umkämpft, die Villa in Trachau. Spätestens seit der Besitzer der Stadtverwaltung Ende 2019 mitteilte, dass er den Gründerzeitbau an der Ecke Wilder-Mann- und Burgsdorff-Straße abreißen und durch einen Neubau ersetzen wolle, gibt es einen Interessenkonflikt. Und der ist noch immer nicht vom Tisch - ebenso wenig wie der Abriss. Mit einer Erhaltungssatzung für das Gebiet Trachau/Wilder Mann hatte man eigentlich verhindern wollen, dass das Haus in der Wilder-Mann-Straße 44 verschwindet. Die Bewohner hatten sich gewehrt, und mehr als 2.000 Dresdner hatten sich in einer Petition von Stadtrat und Landtagsabgeordneten Thomas Löser (Grüne) für die Rettung des Hauses stark gemacht. Ende April 2020 wurde die Satzung schließlich vom Bauausschuss beschlossen.

Ihre Angebote werden geladen...