SZ + Dresden
Merken

Weg frei für neues Rathaus auf Ferdinandplatz

Zuletzt mehrten sich die Stimmen gegen das neue Dresdner Verwaltungszentrum, auch mangels Geldes. Warum es nun doch gebaut werden kann.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zwei Entwürfe sind für das neue Verwaltungszentrum auf dem Dresdner Ferdinandplatz noch im Rennen.
Zwei Entwürfe sind für das neue Verwaltungszentrum auf dem Dresdner Ferdinandplatz noch im Rennen. © Stadtverwaltung Dresden

Dresden. Mit 140 Millionen Euro lassen sich viele Träume erfüllen. Dresden könnte seinen Einwohnern knapp vier Jahre lang das 365-Euro-Ticket ermöglichen. Marode Straßen, die seit Jahren auf frischen Asphalt warten, kämen an die Reihe. Die Stadt könnte sich aber auch ein neues Verwaltungszentrum auf den Ferdinandplatz bauen. Wenn das Geld vorhanden wäre. Zumindest ein Wunsch geht nun in Erfüllung. Für das Verwaltungszentrum hat der Stadtrat am Donnerstagabend eine Lösung gefunden.

Ihre Angebote werden geladen...