Dresden
Merken

Wegen Kita-Streik: Zoo für Kinder kostenlos

Da am Freitag viele Kindertageseinrichtungen in Dresden geschlossen bleiben, reagiert nun der Zoo mit einer besonderen Einladung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Flamingos im Dresdner Zoo und alle andere Bewohner dürfen Kinder am Freitag kostenlos besuchen.
Die Flamingos im Dresdner Zoo und alle andere Bewohner dürfen Kinder am Freitag kostenlos besuchen. © Sven Ellger

Dresden. Was tun mit Kindern, die wegen der Streiks nicht in den Kindergarten gehen können? Der Dresdner Zoo hat reagiert und lässt die Kleinen am Freitag kostenlos durch das Tor. 

"Aufgrund der angekündigten Warnstreiks in vielen Dresdner Kindertageseinrichtungen laden wir morgen alle Kinder, die nicht in ihrer Einrichtung betreut werden können, kostenfrei in den Zoo ein", sagt Sprecherin Kerstin Eckart. "Damit möchten wir den Dresdner Familien den unfreiwilligen Urlaubstag mit einem Besuch bei unseren Zoobewohnern versüßen."

Die Gewerkschaft GEW hat für Freitag zu einem Warnstreik in allen städtischen Kitas und Horten aufgerufen. Eine Notbetreuung gibt es coronabedingt nicht. Alle Infos zum bevorstehenden Streik in Dresden gibt es hier.

Während die Kinder kostenlos in den Zoo dürfen, zahlen Erwachsene weiterhin 13 Euro Eintritt, inklusive des freiwilligen Artenschutzeuros. Die Onlinetickets gibt es hier.

Geöffnet ist der Zoo an der Tiergartenstraße morgens ab 8.30 Uhr. Geschlossen wird seit wenigen Tagen wieder 17.30 Uhr, eine Stunde eher als im Sommer. (SZ/hbe)

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.