Dresden
Merken

Weihnachtliche Vesper wieder vor der Dresdner Frauenkirche

Am 23. Dezember gibt es vor der Dresdner Frauenkirche wieder eine Open-Air-Vesper. Der Gottesdienst wird live im Fernsehen übertragen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Am 23. Dezember können die Menschen vor der Frauenkirche wieder an einer Open-Air-Vesper teilnehmen.
Am 23. Dezember können die Menschen vor der Frauenkirche wieder an einer Open-Air-Vesper teilnehmen. © loesel-photographie.de

Dresden. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet am 23. Dezember wieder eine weihnachtliche Open-Air-Vesper vor der Dresdner Frauenkirche statt. Die Predigt hält der sächsische evangelische Landesbischof Tobias Bilz, wie die Stiftung Frauenkirche Dresden am Freitag auf ihrer Webseite mitteilte.

Erwartet werden auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) sowie der Dresdner Superintendent Christian Behr. Die musikalische Leitung hat der Trompeter und Dirigent Ludwig Güttler. Es ist die 30. Weihnachtliche Vesper vor der Frauenkirche.

Erwartet werden auf dem Neumarkt wieder mehrere tausend Menschen. Die erste Veranstaltung dieser Art fand am 23. Dezember 1993 vor dem kurz zuvor aus den Trümmern freigelegten Altar der Frauenkirche statt. Die Vesper einen Tag vor Weihnachten gilt als größter regelmäßig unter freiem Himmel stattfindender Gottesdienst in Deutschland.

In den vergangenen beiden Jahren fand sie coronabedingt in der Kirche ohne Publikum statt, wurde aber vom MDR-Fernsehen übertragen. Auch in diesem Jahr ist eine MDR-Liveübertragung geplant. (epd)