SZ + Dresden
Merken

Weiße Flotte: "August" kehrt aufs Wasser zurück

Nach drei Monaten verlässt das Motorschiff die Laubegaster Werft. Welche Dresdner Schiffe noch einen neuen "Tüv" haben und wer bald das WLAN an Bord nutzen kann.

Von Nora Domschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Motorschiff "August der Starke" wird auf zehn Slipwagen vom Werftgelände hinunter ans Elbufer gerollt. Seit Januar lag das Salonschiff auf dem Trockenen und wurde repariert.
Das Motorschiff "August der Starke" wird auf zehn Slipwagen vom Werftgelände hinunter ans Elbufer gerollt. Seit Januar lag das Salonschiff auf dem Trockenen und wurde repariert. © René Meinig

Dresden. Auf zehn Slipwagen bewegt sich der 600-Tonnen-Koloss langsam Richtung Elbe. Das Motorschiff "August der Starke" wird an diesem Donnerstag wieder zu Wasser gelassen, nach gut einer Stunde ist es geschafft, die zehn Seilwinden verstummen, das Schiff schwimmt.

Ihre Angebote werden geladen...