SZ + Dresden
Merken

Weitere Verzögerung bei Dresdens Klimaschutzkonzept

Der Klimawandel schreitet weiter voran, doch Dresden hinkt beim Plan, wie die Stadt sich davor schützen soll, mächtig hinterher. Nun soll sich das Konzept weiter verschieben.

Von Andreas Weller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Folgen wie ausgedorrte Elbwiesen will Dresden mit einem Klimaschutzkonzept verhindern, aber es stockt.
Folgen wie ausgedorrte Elbwiesen will Dresden mit einem Klimaschutzkonzept verhindern, aber es stockt. © Symbolfoto: Marion Doering

Dresden. Die Stadt soll bis 2035 klimaneutral sein - das ist der Beschluss des Stadtrates und das klare Ziel, um die Folgen des Klimawandels aufzuhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, wird ein neues Energie- und Klimaschutzkonzept benötigt.

Doch die Ablösung für den veralteten Plan von 2013 lässt weiter auf sich warten. Nachdem die Stadt sich vor einem Jahr mit den für 245.000 Euro engagierten externen Dienstleistern überworfen hatte, ging es bei null los. Doch auch der neue Zeitplan gerät ins Stocken, woran das liegt? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Wie kommt es zum erneuten Verzug?

Ihre Angebote werden geladen...