Dresden
Merken

Wie Dynamo-Legende Ralf Minge krebskranken Kindern hilft

Bei einem Charity-Abend mit Ralf Minge in der Laubegaster Werft sammelt der Sonnenstrahl e. V. Geld für krebskranke Kinder. Zugleich wird eine ganz besondere neue Event-Location in Dresden bekannt.

Von Dominique Bielmeier
 5 Min.
Teilen
Folgen
Am 9. Juni will Ralf Minge (M.) bei einem Charity-Abend des Sonnenstrahl e. V. (Geschäftsführer Falk Noack, l.) in der Laubegaster Werft (Eigentümer Sven Spielvogel, r.) für krebskranke Kinder Geld sammeln.
Am 9. Juni will Ralf Minge (M.) bei einem Charity-Abend des Sonnenstrahl e. V. (Geschäftsführer Falk Noack, l.) in der Laubegaster Werft (Eigentümer Sven Spielvogel, r.) für krebskranke Kinder Geld sammeln. © Christian Juppe

Dresden. Wäre der Fahrstuhl ein paar Sekunden früher gekommen, die Lebensfäden des damals neunjährigen Ben und der Dynamo-Legende Ralf Minge hätten sich vielleicht nie gekreuzt. So aber sieht Minge, als er im Jahr 2014 im Dresdner Uniklinikum seinen Freund, den Fußballer Siegmar Wätzlich, besucht, diesen Jungen im Dynamo-Trikot am Fahrstuhl stehen und spricht den kleinen Fan begeistert an. Von seiner Mutter erfährt er, dass der Junge selbst Fußball gespielt hat – bis vor wenigen Tagen, bis zu dieser Diagnose.

Minge spricht das Wort nicht aus, als er im loftartigen "Schnürboden" der Laubegaster Werft von dieser schicksalhaften Begegnung im Jahr 2014 erzählt, die auch sein Leben verändert hat. Aber es schwebt über allem: über seinem eigenen langjährigen Engagement im Kuratorium des Sonnenstrahl e. V., über der Unterstützung erkrankter Kinder und ihrer Familien durch eben diesen Verein und nun auch über diesen besonderen Ort, an dem bald noch viel mehr für diejenigen getan werden soll, die, wie Ben, diese Diagnose schon in jungen Jahren trifft – Krebs.

Ein neues Haus für krebskranke Kinder in Dresden

Wie es weiterging nach dem zufälligen Treffen im Uniklinikum, wie Ralf Minge und Ben über die Jahre den Kontakt hielten und der ehemalige Dynamo-Sportgeschäftsführer den Jungen durch seine schwere Erkrankung begleitete, darüber wird letzterer am 9. Juni genau hier noch viel mehr erzählen: in der Laubegaster Werft, wo es mit dem Schnürboden eine noch recht unbekannte neue Eventlocation gibt.

Der Schnürboden der Werft ist durch hohe Wände und Oberlichter hell und luftig.
Der Schnürboden der Werft ist durch hohe Wände und Oberlichter hell und luftig. © Christian Juppe

Anlass ist ein Charity-Abend des Sonnenstrahl e. V., bei dem Geld für das bisher größte Vorhaben des Vereins gesammelt wird: Auf dem Gelände des Universitätsklinikums Dresden soll Mitte 2024 das "Haus Sonnenstrahl" eröffnen, ein Neubau mit Räumen für die Therapie und Beratung der betroffenen Familien. Auch, weil die momentan verfügbaren Kapazitäten längst an ihre Grenzen stoßen.

"Die hellen, kindgerechten Räume schaffen genügend Platz für Sport-, Kreativ-, Beratungs- und Gruppenangebote, die Austausch unter Gleichbetroffenen sowie das gemeinsame Erleben und Verarbeiten fördern" – so weit der Plan des Sonnenstrahl e. V., der sich schon seit 1990 um krebskranke Kinder und ihre Familien kümmert.

Doch dafür wird eine ganze Million an Spendengeldern nötig sein, sagt Geschäftsführer Falk Noack. Bei der Sammlung, die zwei bis drei Jahre dauern soll, stehe man noch ganz am Anfang, bisher eingenommen wurden erst 50.000 Euro. Deshalb ruht gerade viel Hoffnung auf dem 9. Juni.

Charity-Veranstaltung des Sonnenstrahl e. V. mit Ralf Minge

An diesem Abend könnte bei der Charity-Veranstaltung in der Werft erneut eine fünfstellige Summe für den guten Zweck zusammenkommen. Zum Eintritt von 59 Euro, der Speisen, Getränke und das Programm beinhaltet, wird um eine Spende von mindestens 100 Euro für das Neubauprojekt gebeten. Gäste können dafür an diesem Abend nicht nur mit Ralf Minge plauschen, sondern werden verköstigt von Jens Budde und seinem Team von Bellan-Catering, unterstützt von Schmidt's Restaurant, Restaurant Daniel, Schlosshotel Pillnitz, Restaurant Ven vom Innside by Melia Dresden, der Oberschänke Radebeul, dem Dresdner Backhaus und Transgourmet Deutschland.

Weine schenkt die Weinhandlung Edelrausch aus, Cocktails und Drinks mixt das Team der Sonder-Bar. Durch den Abend werden die Radio-Dresden-Moderatorin Mirjam Köfer und Saxofonist Ive Kanew führen. Die Livemusik bei der Party zum Finale des Abends kommt von der Band Staff.

Bei einer Versteigerung kann ein Privatauftritt dieser Band gewonnen werden, sowie ein noch unbestimmtes kulinarisches Event (im vergangenen Jahr war das Stollenbacken im Backhaus) und Elf-Meter-Schießen auf einen Tormann von Dynamo im Trainingszentrum inklusive Barbecue.

Industriecharme in der Laubegaster Werft

Lohnenswert ist der Charity-Abend auch für alle, die sich für Industriecharme begeistern beziehungsweise neugierig sind, wie sich die Laubegaster Werft unter Sven Spielvogel und Rico Richert von Richert & Co. Immobilien entwickelt: Der rund 680 Quadratmeter große denkmalgeschützte Schnürboden der Werft besticht durch hohe Decken, helle Wände, durch Glaswände abgetrennte Nebenräume und ganz viel Licht. Die Atmosphäre ist genauso historisch wie modern, ein besonderer Hingucker sind die grauen Stahlstreben unter der Decke.

Graue Stahlstreben im Schnürboden der Werft erinnern an die Historie dieses besonderen Raumes.
Graue Stahlstreben im Schnürboden der Werft erinnern an die Historie dieses besonderen Raumes. © Christian Juppe

Geeignet ist der Raum für Feiern bis 199 Gäste – Hochzeiten, Abibälle und eine LAN-Party von TU-Studenten fanden hier schon statt –, netto beträgt die Miete für die cateringfreie Location 2.000 Euro.

Ein "Schnürboden", erklärt Spielvogel, ist der Ort in einer Werft, wo früher die einzelnen Teile eines zu bauenden Schiffes in realer Größe aufgezeichnet wurden – gemessen wurde mit Schnüren.

Wie verwoben die Lebensfäden von Ben und Ralf Minge heute sind, darüber will der Ex-Fußballer vor dem Charity-Event noch nicht allzu viel verraten, auch wenn seine Präsentation mit vielen Bildern der beiden über die Jahre schon fertig ist. Nur so viel: Die Geschichte hat ein Happy End. Am 18. Mai hat Ben seinen 18. Geburtstag gefeiert.

Tickets für den Abend kann man über ein Online-Formular unter www.sonnenstrahl-ev.org bestellen. Weitere Informationen: sonnenstrahl-ev.org/termine/charity-abend.