SZ + Update Dresden
Merken

Dresden: Parken oder Poller am Schillergarten?

Damit Autos den Elberadweg nicht mehr queren können, plant die Stadt, das Parken dort zu unterbinden. Die CDU will eine Lösung für alle Verkehrsteilnehmer.

Von Kay Haufe
 6 Min.
Teilen
Folgen
in Höhe des Schillergartens überqueren Autofahrer den Elberadweg, um am Elbufer zu parken. Radfahrer leben hier gefährlich.
in Höhe des Schillergartens überqueren Autofahrer den Elberadweg, um am Elbufer zu parken. Radfahrer leben hier gefährlich. © Marion Doering

Dresden. Es ist seit Jahren ein Dauerbrenner in Dresden: Immer wieder gibt es in Höhe des Schillergartens am Blauen Wunder Ärger zwischen Rad- und Autofahrern. Die Autos müssen den Elberadweg überqueren, wenn ihre Fahrer auf dem Platz unterhalb des Schillergartens parken wollen. Das ist zwar eigentlich nicht erlaubt, weil die Fläche Teil des Landschaftsschutzgebiets Dresdner Elbwiesen- und Altarme ist. Doch über Jahrzehnte hat sich die Praxis etabliert, das Ordnungsamt kontrolliert nicht.

Ihre Angebote werden geladen...