SZ + Dresden
Merken

Für den Welterbe-Titel: Hellerauer Festspielhaus soll wachsen

Dresden hat den Welterbe-Titel 2009 verloren. Mit der Gartenstadt Hellerau soll ein Comeback gelingen. Was dafür aktuell getan wird.

Von Christoph Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der lange Ostflügel auf dem Gelände des Hellerauer Festspielhauses, ehemals eine Kaserne, wird Teil des Europäischen Zentrums der Künste.
Der lange Ostflügel auf dem Gelände des Hellerauer Festspielhauses, ehemals eine Kaserne, wird Teil des Europäischen Zentrums der Künste. © Marion Doering

Dresden. Die Stadt will Land kaufen. 800.000 Euro soll das Hellerauer Grundstück kosten, auf das es die Dresdner Verwaltung abgesehen hat. Derzeit wird es als landwirtschaftliche Fläche geführt, der aktuelle Eigentümer, der nicht genannt wird, soll es keinesfalls bebauen dürfen, schon gar nicht mit Wohnhäusern. Das hat am Mittwochabend Romy Eichler vom städtischen Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung gesagt. Die "Baustrategin", so die Frau über sich selbst, stellte klar: Dieses Grundstück soll künftig Teil der Fläche sein, die das Festspielhaus Hellerau umschließt.

Ihre Angebote werden geladen...