SZ + Dresden
Merken

Wie es mit dem Alten Leipziger Bahnhof in Dresden weitergehen soll

Die Planungen für den Alten Leipziger Bahnhof in Dresden und auch für ein Jüdisches Begegnungszentrum gehen weiter, versichert die Stadt. Nachdem das Projekt ins Stocken gekommen ist, hoffe man nun auf "Eigentümerwechsel".

Von Andreas Weller
 2 Min.
Teilen
Folgen
Um das Areal am Alten Leipziger Bahnhof gibt es Gerangel, welche Entscheidungen nun anstehen.
Um das Areal am Alten Leipziger Bahnhof gibt es Gerangel, welche Entscheidungen nun anstehen. © René Meinig

Dresden. Der Alte Leipziger Bahnhof ist eines der anstehenden Großprojekte in Dresden. Das geplante Wohnquartier soll klimaneutral werden, Platz für Kreative und viel Freiflächen für die Dresdner bieten. Zudem soll im Umfeld der ehemaligen Deportationsgleise ein Gedenkort und eventuell ein Begegnungszentrum für jüdisches Leben in Dresden entstehen. Doch nach dem Rückzug von Sachsen-Energie aus dem laufenden Prozess wankt das Projekt. Die Stadt will das verhindern.

Ihre Angebote werden geladen...