SZ + Dresden
Merken

Wie gehen Dresdner Schulen mit Hitzefrei um?

Viele Klassenzimmer heizen sich enorm auf, dann fällt das Lernen schwer. Welche Regeln an Schulen gelten und was die Stadt gegen die Hitze unternimmt.

Von Nora Domschke & Julia Vollmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Dresdner Schulen entscheiden selbstständig, ob der Unterricht an heißen Tagen stattfindet, verkürzt wird oder ganz ausfällt.
Die Dresdner Schulen entscheiden selbstständig, ob der Unterricht an heißen Tagen stattfindet, verkürzt wird oder ganz ausfällt. © Symbolfoto: Sebastian Gollnow/dpa

Dresden. Der Sommer ist längst in Dresden angekommen und die Temperaturen klettern nicht selten auf über 30 Grad Celsius. Dann kann es in den Klassenzimmern, die seit dem letzten Lockdown für den Präsenzunterricht noch gar nicht so lange geöffnet sind, schon mal sehr heiß werden. Doch Pauken vor Ort um jeden Preis, auch wenn die Kinder noch so schwitzen? Nicht in Dresden, so scheint es. Und dennoch gehen Schulleiter derzeit etwas vorsichtiger mit dem Thema "Hitzefrei" um.

Ihre Angebote werden geladen...