SZ + Dresden
Merken

"Wir stehen am untersten Ende der Nahrungskette“

Dresdner Bäckereibetriebe beklagen Personalmangel und müssen Schließtage einführen. Das sei kein Wunder, sagen Beschäftigte und die Gewerkschaft NGG.

Von Beate Erler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ein Brotberuf, der wenig abwirft, nicht nur in Dresden: Bäcker werden häufig nur nach Mindestlohn bezahlt.
Ein Brotberuf, der wenig abwirft, nicht nur in Dresden: Bäcker werden häufig nur nach Mindestlohn bezahlt. © Symbolbild: Uwe Anspach/dpa

Dresden. Der Geschäftsführer der Bäckerei Wippler in Dresden kennt das Problem aus seinem Betrieb, aber auch von Kollegen: „Fachkräfte und Personal zu finden, ist aktuell eine der größten Herausforderungen im Bäckerhandwerk und weder die Anzahl noch die Qualität der Bewerber sind ausreichend und zufriedenstellend“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...