SZ + Dresden
Merken

Was Wolfgang Stumph mit der Elbe verbindet

Der Dresdner Kultschauspieler hat sein ganzes Leben am Fluss verbracht - und reiste nun für eine Dokumentation am Ufer entlang bis in seine zweite Heimat.

Von Henry Berndt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bei der Vorpremiere seiner Elbe-Doku traf Wolfgang Stumph am Dienstag im Rundkino auf viele seiner Fans.
Bei der Vorpremiere seiner Elbe-Doku traf Wolfgang Stumph am Dienstag im Rundkino auf viele seiner Fans. © Sven Ellger

Dresden. Er sieht sich noch selbst als kleiner Junge in Dresden an der Elbe sitzen, wo er Steine ins Wasser warf oder Papierboote fahren ließ. Damals habe er oft darüber nachgedacht, wohin dieser Fluss eigentlich fließt, sagt Wolfgang Stumph. "Damals war das die Quelle für meine kindliche Neugier auf die Ferne und auf die Menschen, die an diesem Fluss leben. Und diese Neugier ist mir bis heute geblieben."

Ihre Angebote werden geladen...