Dresden
Merken

Zeugensuche: Falschfahrer auf A14 und A17 bei Dresden

Innerhalb von zwei Tagen sind Unbekannte in die falsche Fahrtrichtung auf die Autobahn gefahren. Mehrere Autofahrer mussten ausweichen.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Ob es sich bei den beiden Falschfahrer um jeweils dasselbe Auto handelt, ist noch unklar.
Ob es sich bei den beiden Falschfahrer um jeweils dasselbe Auto handelt, ist noch unklar. © Marcel Kusch/dpa

Dresden. Die Polizei sucht nach Zeugen zu zwei Falschfahrern auf der Autobahn. Den Angaben nach ist nach jetzigem Stand noch unklar, ob es sich um dasselbe Auto handelt.

Am Sonntagnachmittag fuhr ein Unbekannter mit einem silberfarbenen Kleinwagen vom Rasthof Dresdner Tor (Nord) entgegen der vorgegebenen Fahrtrichtung auf der A 4 zum Dreieck Dresden-West. Dort bog er auf die A17 ein und wechselte erst kurz vor dem Autobahntunnel Dölzschen an einer Notüberfahrtsstelle auf die richtige Fahrbahn. Anschließend fuhr er weiter in Richtung Prag.

In der Nacht zu Dienstag fuhr ebenfalls ein silberfarbener Kleinwagen von dem Rasthof auf der A4 mindestens bis zur Anschlussstelle Wilder Mann auf der falschen Fahrbahn. Laut Polizei kam es zu keinem Unfall, jedoch mussten mehrere Autofahrer dem Unbekannten ausweichen.

Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fragt: Wer kann Angaben zu dem unbekannten Auto oder dessen Fahrer machen? Wer hat möglicherweise Bildmaterial von dem Fahrzeug vorliegen? Wer wurde durch die Fahrweise des Unbekannten gefährdet? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer 03514832233 entgegen. (SZ/jj)