SZ + Dresden
Merken

Zu wenig Grün, zu viel Verkehr: Das halten die Dresdner von ihrer Innenstadt

Ob Hauptbahnhof, Prager Straße oder Promenadenring: Überall gibt es Defizite, die dazu führen, dass die Dresdner City gemieden wird. Das sind die Ergebnisse einer neuen Bürgerumfrage.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Wiener Platz in Dresden kommt bei den Teilnehmern einer Umfrage nicht gut weg.
Der Wiener Platz in Dresden kommt bei den Teilnehmern einer Umfrage nicht gut weg. © Sven Ellger

Dresden. Die Dresdner Innenstadt hat in den vergangenen Jahren gelitten. In den Corona-Jahren gab monatelang kaum Touristen, die das Zentrum belebten; in den Hitzesommern vermieden es viele Dresdner, in das kaum begrünte und versiegelte Zentrum zu fahren; leerstehende Ladenflächen deuten auf fehlende und kaufkräftige Kundschaft hin. Aber was soll man anders machen, damit die Innenstadt nicht zu einem toten Stadtteil wird? Die Verwaltung hatte dazu eine Online-Umfrage gestartet, deren Ergebnisse jetzt vorliegen.

Ihre Angebote werden geladen...