Dresden
Merken

Zugang zum Römischen Bad in Dresden wieder frei

Spaziergänger können das jahrelang gesperrte Römische Bad im Park von Schloss Albrechtsberg in Dresden nun wieder erreichen. Ab Frühjahr soll es restauriert werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Römische Bad auf einem Archivfoto aus dem Jahr 1980, als hier noch gebadet wurde. Ab dem Frühjahr soll es saniert werden und voraussichtlich 2027 fertig sein.
Das Römische Bad auf einem Archivfoto aus dem Jahr 1980, als hier noch gebadet wurde. Ab dem Frühjahr soll es saniert werden und voraussichtlich 2027 fertig sein. © SZ/Archiv

Dresden. Ab sofort ist der Zugang zum Römischen Bad im Park von Schloss Albrechtsberg in Dresden wieder rund um die Uhr geöffnet und somit für Spaziergänger von der Elbe aus erreichbar. Das Bad war in den vergangenen Jahren mit einem Bauzaun abgesperrt, da es sanierungsbedürftig ist. Das notwendige Geld für die Instandsetzung steht nun zur Verfügung: Der Freistaat Sachsen fördert das Projekt mit 500.000 Euro und die Stadt Dresden investiert eine Million Euro.

Im Frühjahr beginnen die denkmalgerechten Vorarbeiten zur Instandsetzung des Bades durch das Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung. Die eigentlichen Bauarbeiten finden zwischen März und August statt, um die in den Gemäuern heimischen Fledermäuse nicht zu stören. Das Projekt wird voraussichtlich im Jahr 2027 abgeschlossen sein. (SZ/dob)