Dresden
Merken

Zurück in den Hörsaal: Neues über die Superkräfte vom Axolotl

Die Kinder-Uni bietet kleinen Studenten einen kindgerechten Einblick in die Wissenschaft. Im Sommersemester stehen vier Vorlesungen auf dem Programm. Was es dort zu erforschen gibt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Nach zwei Online-Semester können kleine Studenten der Kinder-Uni im Sommersemester 2023 wieder in Präsenz im Hörsaal Platz nehmen.
Nach zwei Online-Semester können kleine Studenten der Kinder-Uni im Sommersemester 2023 wieder in Präsenz im Hörsaal Platz nehmen. © Oliver Killig

Dresden. Nach zwei Jahren, in denen die Kinder-Universität nur digital stattfinden konnte, kehren die Vorlesungen im Sommersemester 2023 in den Hörsaal zurück. Die Vorlesungen sind für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren gedacht und bieten einen abwechslungsreichen und kindgerechten Einblick in die Wissenschaft. Die Vorlesungen finden sowohl vor Ort als auch online statt.

Die Molekularbiologin Dr. Judith Konantz eröffnet das Sommersemester 2023 mit einer Vorlesung über die Superkräfte von Axolotl und Zebrafisch, die in der Lage sind, ganze Körperteile nachwachsen zu lassen. In der zweiten Vorlesung geht es um Schokolade. Dr. Birgit Böhme erklärt, wie die Süßigkeit hergestellt und in Form gebracht wird und wie die Füllung in die Praline kommt.

Welche Musik in der Antike angesagt war

Junior-Prof. Mario Baumann entführt die Kinder anschließend auf eine musikalische Reise in die Vergangenheit und zeigt am Beispiel antiker Musik, was vor tausenden Jahren angesagt war. In der vierten Vorlesung erklärt Physiker Dominik Koll, wie Sterne entstehen und warum sie leuchten. Die Kinder erfahren außerdem, warum wir alle aus Sternenstaub sind und wo man ihn auf der Erde finden kann.

Die Vorlesungen sind für Kinder kostenlos und werden von erfahrenen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen gehalten. Die Kinder haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und selbst Experimente durchzuführen.

Die Anmeldung ist ab dem 27. Februar ab 8 Uhr über das Online-Formular auf www.ku-dresden.de möglich. Die Kinder können wählen, ob sie vor Ort oder digital an den Vorlesungen teilnehmen möchten. (SZ/juj)

Programmüberblick:

  • 4. April, 17.30 Uhr,Technische Universität Dresden, Hörsaal 03: Die Superkräfte von Axolotl und Zebrafisch: Was können wir von ihren Selbstheilungsmechanismen lernen?
    Dozentin: Dr. Judith Konantz, Molekularbiologin am Zentrum für Regenerative Therapien Dresden
  • 25. April, 17.30 Uhr, Deutsches Hygiene-Museum, Großer Saal: Erst gießen, dann genießen: Wie kommt die Füllung in die Schokolade?
    Dozentin: Dr.-Ing. Birgit Böhme, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team Lebensmitteltechnik am Institut für Naturstofftechnik (TU Dresden)
  • 16. Mai 2023, 17.30 Uhr, Deutsches Hygiene-Museum, Großer Saal: Alte Sprachen, ferne Töne: Wie klang die Antike?
    Dozent: Jun.-Prof. Dr. Mario Baumann, Inhaber der Junior-Professur für Kulturen der Antike und Griechische Literatur (TU Dresden)
  • 13. Juni 2023, 17.30 Uhr, Technische Universität Dresden, Hörsaal 03: Glühwürmchen oder Kugeln aus Gas – Was sind Sterne?
    Referent: Dominik Koll, Physiker am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf