SZ + Dresden
Merken

"Jede Zwangsräumung in Dresden ist eine zu viel"

Über 200 Dresdner mussten 2021 schon ihre Wohnung verlassen, über 500 Menschen wurde der Strom abgedreht. Wie kann es so weit kommen?

Von Julia Vollmer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Durch die Pandemie hat sich die Lage für verschuldete Dresdner zugespitzt. Mehr als 200 sind dieses Jahr schon zwangsgeräumt worden.
Durch die Pandemie hat sich die Lage für verschuldete Dresdner zugespitzt. Mehr als 200 sind dieses Jahr schon zwangsgeräumt worden. © Dieter Assmann/dpa

Dresden. Das eigene Zuhause ist ein Rückzugsort. Doch immer wieder kommt es vor, dass Vermieter, manchmal zusammen mit der Polizei, vor der Tür stehen, und Menschen dazu zwingen, ihre Wohnung zu verlassen. Der häufigste Grund für Zwangsräumungen sind Mietschulden.

Ihre Angebote werden geladen...