Dresden
Merken

Zwei Personen bei Wohnungsbrand in Dresden verletzt

In einem Mehrfamilienhaus in Dresden-Leuben brach in einer Küche Feuer aus. Die Bewohner mussten ins Krankenhaus gebracht werden, während die Feuerwehr ihre Katzen rettete.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Dresden-Leuben hat es in einer Küche gebrannt.
Im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Dresden-Leuben hat es in einer Küche gebrannt. © Feuerwehr Dresden

Dresden. Die Dresdner Feuerwehr rückte am Montagmorgen zu einem Wohnungsbrand in der Försterlingstraße in Leuben aus. Anwohner riefen den Notruf, weil aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses schwarzer Rauch aus den Fenstern quoll.

Die Bewohner der brennenden Wohnung, ein 35-Jähriger und eine 37-Jährige, brachten sich noch vor Ankunft der Feuerwehr in Sicherheit. Beide wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Einsatzkräfte retteten zwei Katzen aus der Brandwohnung. Insgesamt befanden sich neun Personen in dem Objekt, welche sich überwiegend aus eigener Kraft ins Freie retten konnten. Eine Frau wurde mit einer Brandfluchthaube über den Treppenraum gerettet.

Der Brand wurde von der Feuerwehr gelöscht. Im Anschluss waren Belüftungsmaßnahmen erforderlich, um den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (SZ/juj)