SZ + Dresden
Merken

Als Dresdens Zwinger bloß "Vorgarten" war

Sachsens berühmtestes Bauwerk, der Dresdner Zwinger, bekommt eine eigene Ausstellung. Für Besucher soll das ein Erlebnis wie im 3-D-Kino sein.

Von Peter Hilbert
 5 Min.
Teilen
Folgen
August der Starke wollte einen Prachtbau errichten, der sich bis zur Elbe erstreckt. Diese Visualisierung zeigt Pöppelmanns Repräsentationsentwurf von 1716/18 für das Residenzareal. Darin hätte der Zwinger nur die Rolle eines „Vorgartens" gespielt.
August der Starke wollte einen Prachtbau errichten, der sich bis zur Elbe erstreckt. Diese Visualisierung zeigt Pöppelmanns Repräsentationsentwurf von 1716/18 für das Residenzareal. Darin hätte der Zwinger nur die Rolle eines „Vorgartens" gespielt. © Visualisierung: Schlösserland Sachsen

Dresden. „Was für eine Pracht“, schwärmt August der Starke beim Anblick seines Zwingers, als er mit dem Fesselballon hoch oben schwebt und seinen prächtigsten Bau bewundert. Mit dabei sein Hofarchitekt Matthäus Daniel Pöppelmann, der die Ideen seines Gebieters umsetzen musste.

Ihre Angebote werden geladen...