Update Dresden
Merken

Norovirus: 122 Kinder und sechs Lehrer erkranken an Dresdner Grundschule

Lehrer und Schüler der Grundschule "Sieben Schwaben" klagten über Übelkeit und Durchfall. Jetzt ist bei einem Kind das Norovirus nachgewiesen worden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
In dieser Schule an der Hofmannstraße klagten Schüler und Lehrer über Übelkeit und Durchfall.
In dieser Schule an der Hofmannstraße klagten Schüler und Lehrer über Übelkeit und Durchfall. ©  xcitepress

Update, Dienstag, 8. November: Insgesamt 122 Kinder und sechs Lehrer der 32. Grundschule haben seit Ende vergangener Woche mit Übelkeit und Durchfall zu kämpfen. Diese Zahlen meldet das Gesundheitsamt der Stadt am Dienstag. In der Stuhlprobe eines der Kinder sei das Norovirus nachgewiesen worden.

Wie das Virus in die Schule gebracht wurde und sich dort verbreiten konnte, ist noch nicht bekannt. Das Gesundheitsamt der Stadt schließt aber aus, dass das im Zusammenhang mit der Essensversorgung in der Schule steht. Es handele sich um eine Virusinfektion.

Das war seit Freitagabend bekannt:

Mehr als 100 Kinder und Lehrer einer Dresdner Grundschule haben am Mittwoch und Donnerstag über Übelkeit und Durchfall geklagt. Das meldet das Gesundheitsamt der Stadt. Insgesamt handelt es sich um 105 Schüler und sechs Lehrer, Dutzende mussten deshalb bereits nach Hause geschickt werden.

Es handelt sich um die 32. Grundschule "Sieben Schwaben" an der Hofmannstraße in Dresden-Blasewitz, die insgesamt 370 Schülerinnen und Schüler besuchen.

Die Ursache für die Magen-Darm-Erkrankung ist noch unbekannt. Um sie zu ermitteln, sollen nun Stuhlproben der Erkrankten und vom Essenspersonal ausgewertet werden. Laut der Stadt wird erst in der nächsten Woche mit dem Ergebnis gerechnet. Unterdessen wurde die Schule desinfiziert. Gereinigt wurden dabei unter anderem die Türklinken, die Mensa der Schule und die Toiletten. (SZ/csp)