Dresden
Merken

Mehr Grün und weniger Autos im Dresdner Zentrum?

Die Stadt will wissen, welche Veränderungen sich die Dresdner im Zentrum wünschen. Jeder kann seine Vorstellungen äußern.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Was passt zur Innenstadt der Zukunft und was nicht? Die Dresdner haben Gelegenheit, ihre Vorstellungen zu äußern.
Was passt zur Innenstadt der Zukunft und was nicht? Die Dresdner haben Gelegenheit, ihre Vorstellungen zu äußern. © Archivfoto: Rene Meinig

Dresden. Wie soll künftig das Umfeld des Hauptbahnhofs aussehen und welche Veränderungen wünschen sich die Dresdner an der St. Petersburger Straße, der Prager Straße und dem Promenadenring? Das will die Stadtverwaltung ab diesem Freitag wissen und hat dazu einen Online-Fragebogen ins Internet gestellt. Bis zum 30. Dezember können die Dresdner so ihre Wünsche und Vorstellungen äußern.

Dabei geht es nicht nur um Klima und Verkehr, auch die Funktionen der Innenstadt sind Thema und die Frage, welche Funktionen die Dresdner künftig vom Stadtzentrum erwarten.

Eine ähnliche Umfrage gab es bereits zum sogenannten Grünen Bogen und zum Umfeld des Kristallpalastes. Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage sollen in das Konzept zur zukünftigen städtebaulichen Entwicklung des Stadtzentrums einfließen. Ziel sei, auf Grundlage dieses Entwicklungskonzeptes, das Stadtzentrum zu einem neuen Fördergebiet im Rahmen der Stadterneuerung zu erklären. Dies sei Voraussetzung, um Vorhaben zur Aufwertung und Umgestaltung mithilfe von Fördermitteln des Bundes und des Freistaates Sachsen zu unterstützen. Das zukünftige Fördergebiet Innenstadt soll sich zwischen Carolabrücke und Hauptbahnhof erstrecken. (SZ/csp)

Der Link zur Online-Befragung: www.dresden.de/stadtzentrum-umfrage