SZ + Dresden
Merken

Neuer Park für Chinesischen Pavillon in Dresden

Die Außenanlagen werden bis zum kommenden Frühjahr nach historischem Vorbild gestaltet. Welche Pläne der Verein mit dem außergewöhnlichen Haus hat.

Von Kay Haufe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Julian Scharf befestigt die Bretter für den Wurzelschutz, mit dem die alten Bäume am Chinesischen Pavillon geschützt werden.
Julian Scharf befestigt die Bretter für den Wurzelschutz, mit dem die alten Bäume am Chinesischen Pavillon geschützt werden. © Marion Doering

Dresden.  Langsam zwar, aber Stück für Stück geht es voran beim Chinesischen Pavillon auf dem Weißen Hirsch. Vor wenigen Monaten wurde eine neue Abwasserleitung verlegt, dringend nötig für den Betrieb des Hauses. Nun folgt die Gestaltung der Außenanlagen. Damit entsteht eine Verbindung zum benachbarten Rathauspark und der Dresdner Heide. Der neue kleine Park wird nach historischem Vorbild gestaltet. Knapp 200.000 Euro sind dafür nötig, die Hälfte davon kommen als Fördermittel von Bund und Land. Der nicht unerhebliche Rest wurde vom Verein selbst zusammengetragen.

Ihre Angebote werden geladen...