SZ + Dresden
Merken

Dresdner Königsufer: So soll der Umbau vorankommen

Auf der Neustädter Elbseite in Dresden soll umgebaut werden. Doch zuvor muss eine Lösung für den Verkehr gefunden werden. Wie machen das eigentlich andere Städte?

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit diesem Entwurf zum Königsufer gewannen Bernd Albers und Günther Vogt den Wettbewerb der Stadt.
Mit diesem Entwurf zum Königsufer gewannen Bernd Albers und Günther Vogt den Wettbewerb der Stadt. © Visualisierung: Landeshauptstadt

Dresden. Die Entscheidung, wie das Gegenüber der Brühlschen Terrasse gestaltet werden soll, ist bereits vor über zwei Jahren gefallen. Der Entwurf der Berliner Architekten Bernd Albers und Günther Vogt hatte den städtebaulichen Wettbewerb im Februar 2019 gewonnen. Seit 2020 wird am Vorentwurf des Bebauungsplanes gearbeitet. "Die frühzeitige Beteiligung der Bürger und der Träger öffentlicher Belange ist für die zweite Jahreshälfte 2021 vorgesehen", sagt Stefan Szuggat, der Leiter des Stadtplanungsamtes.

Ihre Angebote werden geladen...