Dresden
Merken

Parkhaus am Dresdner Parkhotel soll im Herbst öffnen

Nicht nur hinter dem Parkhotel auf dem Weißen Hirsch in Dresden wächst ein Neubau. Das traditionsreiche Haus soll auch noch was aufs Dach bekommen.

Von Kay Haufe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Seit April 2022 wird an der Tiefgarage gebaut. Parkhotel-Eigentümer Jens Hewald hat noch weitere Pläne für die Partylocation.
Seit April 2022 wird an der Tiefgarage gebaut. Parkhotel-Eigentümer Jens Hewald hat noch weitere Pläne für die Partylocation. © Sven Ellger

Dresden. Eigentlich sollte das Parkhaus im rückwärtigen Teil des Parkhotels längst in Betrieb sein. Gebraucht werden die Stellflächen nicht nur von Besuchern der Veranstaltungen im Haus, sondern auch von vielen Kunden, die auf dem Weißen Hirsch einkaufen oder arbeiten. Aber die Planungen haben sich hingezogen. "Wir haben gemerkt, dass wir mehr Plätze brauchen und haben so weitere Bauanträge bei der Stadt eingereicht", sagt Jens Hewald.

Der Berliner, der das Parkhotel 2016 gekauft hat, intensivierte seine Planungen für den kompletten Ausbau. Im Ergebnis war klar, dass bei großen Veranstaltungen, die in allen Räumen des Hauses stattfinden, sowie für weitere geplante Büros 122 Stellplätze nötig sind. Also zieht sich die Tiefgarage jetzt einmal um den hinteren Teil des Gebäudes herum. Im Ostflügel erhält sie zudem eine zweite Ebene auf dem Dach, die schon erkennbar ist. "Im Sommer dieses Jahres wollen wir überall die Decken drauf haben", sagt Hewald.

Dann sind die Arbeiten am Parkhaus aber nicht abgeschlossen. Es erhält ein komplett begrüntes Dach, auf dem auch Bäume gepflanzt werden. Im Innenhof werden das Platanen sein, im hinteren Teil Wildobstbäume, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen. Um die Pflanzen auf dem Dach zu bewässern, wurde auch eine Zisterne zur Speicherung von Regenwasser eingebaut. Über ein ausgeklügeltes System wird das Wasser von dort zu den Pflanzen gepumpt. "Das zu planen, war nicht trivial. Statik und Gefälle spielen eine große Rolle", sagt der Parkhotel-Chef.

Noch keine Preise zum Parken festgelegt

Ab diesem Herbst sollen die ersten Autos in die Garage rollen und dort parken können. Auf einen konkreten Termin will sich Hewald nicht festlegen. Dazu sei zu viel Unerwartetes beim Bau geschehen. Unter anderem fordert das Umweltamt eine hohe Ausgleichszahlung für gefällte Bäume von ihm. "Wir haben den Wildwuchs für den Parkhausbau gefällt und dabei beachtet, dass der nötige Stammumfang unterschritten wird. Aber das Amt argumentiert, dass es mehrstämmige Bäume gewesen sind." Inzwischen habe man sich gemeinsam über alle weiteren Schritte abgestimmt. "So grün wie demnächst war es hinter dem Parkhotel noch nie", ist Hewald überzeugt.

Zum Thema Parkgebühren hält sich der 50-Jährige zurück. "Ich schaue mir regelmäßig an, wie sich die Preise ringsum entwickeln. Noch weiß ich nicht genau, was das Parken bei uns kosten wird." Der Bau der Garage sei sehr teuer und werde sich über die Gebühren nicht tragen. "Die Preise für Stahl und Beton sind bereits in der Coronazeit, aber auch durch den Krieg in der Ukraine in die Höhe geschnellt." Man brauche als Investor einen langen Atem auch im Hinblick auf die Zinsentwicklung.

Die tiefen Erdarbeiten hat Hewald auch für 20 Erdwärme-Bohrungen in je 200 Meter Tiefe genutzt, um das ganze Haus künftig möglichst CO2-neutral beheizen zu können. "Dafür muss natürlich auch im Inneren an der Heizungsanlage und in den Räumen einiges umgebaut werden. Der Ballsaal erhält eine Lüftung."

Außerdem möchte Hewald möglichst noch in diesem Jahr damit beginnen, dem bisher nur eingeschossigen Ostflügel ein Ober- und Dachgeschoss aufzusetzen, so wie das Haus im Westflügel aussieht. "Wir haben ein optisches Konzept entwickelt, was dem Haus den architektonischen Rahmen gibt." In den zusätzlichen Etagen sollen Büroräume entstehen, selbst Hewald hat bisher nicht genug. Anfragen von Interessenten habe er viele. "Aber die Mieter müssen zu uns passen." Auch zu Mietpreisen will er noch nichts sagen, das hänge ebenfalls von der Baupreisentwicklung ab.

Schon klar ist, dass ab dem kommenden Jahr der neu gestaltete Innenhof für Veranstaltungen nutzbar sein wird. Vor allem Interessenten für Hochzeitsfeiern wird das freuen, für die bisher keine geeigneten Außenanlagen zur Verfügung standen. "Wir denken, dass wir damit neue Interessenten finden werden, die den Ballsaal, den Blauen Salon oder die Kakadu-Bar mit dem Hof mieten können. Wir bieten Komplettpakete mit Catering und DJs an", sagt Hewald.

Der Innenhof des Parkhotels wird nach dem Garagenbau neu gestaltet und steht dann für Veranstaltungen wie Hochzeiten zur Verfügung.
Der Innenhof des Parkhotels wird nach dem Garagenbau neu gestaltet und steht dann für Veranstaltungen wie Hochzeiten zur Verfügung. © Sven Ellger

Neuer Eingangsbereich vor dem Blauen Salon

Schon eine Weile denkt er auch über die Neugestaltung des Eingangsbereiches zum Blauen Salon nach und steht dazu im Austausch mit dem Amt für Denkmalpflege. "Dieses möchte, dass die verschiedenen Epochen sichtbar sind, in denen am Haus gearbeitet wurde. Wir haben jetzt zwei Versionen in der engeren Wahl." Dreh- und Angelpunkt ist die Eingangstür, die derzeit aus einem Metallrahmen mit Glas besteht. Möglich wäre aber auch ein Holzrahmen mit Metall- und Glaselementen.

Problematisch ist, dass die Neugestaltung des Eingangsbereiches bei laufendem Betrieb passieren muss. Denkbar wären für Hewald nur die Sommermonate, in denen es eine kurze Veranstaltungspause gibt. "Aber ich habe an der Stuckdecke im Blauen Salon gesehen, dass sich die geplanten Bauzeiten stark verlängern können."

Auch der Eingang zum Blauen Salon wird sich verändern.
Auch der Eingang zum Blauen Salon wird sich verändern. © Sven Ellger

Die Veranstaltungen im Haus werden sehr gut von Dresdnern und Gästen angenommen. Zur Schlagernacht vor wenigen Tagen gab es Einlassstopps, ebenso zur Ü-40-Party. 2023 gibt es zudem 25 Konzerte, Kabarett und Kindertheater. Jeden ersten Donnerstag im Monat laden die Dresden Hepcats zum Swingtanz in den Ballsaal ein. An vielen Abenden ist der Besitzer des Parkhotels mit seiner Frau dabei. "Wir wollen spüren, wie die Konzepte funktionieren."