Dresden
Merken

Bäume und Sträucher für den Dresdner Maltengraben

Am Wochenende haben Freiwillige 5.000 Setzlinge am Bachlauf des Dresdner Maltengrabens in die Erde gebracht. Später wird das Grün auch Schatten spenden.

Von Kay Haufe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der 13-jährige Dylan Schulz hat am Sonntag mitgeholfen zahlreiche Sträucher am Maltengraben zu pflanzen.
Der 13-jährige Dylan Schulz hat am Sonntag mitgeholfen zahlreiche Sträucher am Maltengraben zu pflanzen. © René Meinig

Dresden. Mehr Grün für Dresden, damit die Luftqualität besser wird und ein größerer Lebensraum für Schmetterlinge, Singvögel und Wildbienen entsteht, das ist das Ziel der Initiative „Mein Baum – Mein Dresden“. Das haben zahlreiche Freiwillige aus Schulen und Firmen sowie von Vereinen von Freitag bis Sonntag unterstützt und haben am Unterlauf des Maltengrabens in Großzschachwitz rund 5.000 Bäume und Sträucher gepflanzt.

Einer der emsigsten Helfer am Sonntag war Dylan Schulz. Der Schüler engagiert sich seit der Grundschulzeit für Umweltschutz, unter anderem, indem er Sponsoren findet, die ihm Geld für bestimmte Läufe spenden. So hat der 13-Jährige eine Summe gesammelt, mit der eine Fläche von acht Klassenzimmern in Kanada verwildert werden kann. Am Sonntag hat Dylan gemeinsam mit seinem Vater, der bei „Mein Baum – Mein Dresden“ mitverantwortlich ist, bei strahlendem Sonnenschein am Maltengraben mitgeholfen. Die Aktion wurde gemeinsam mit dem Dresdner Umweltamt vorbereitet, das die Flächen zur Verfügung stellte. 

Die Pflanzaktion ist Teil der Renaturierung des Maltengrabens, die in den letzten Jahren schon in mehreren Abschnitten erfolgte. Der jetzige Pflanzabschnitt wurde naturnah gestaltet und hat ein neues Profil erhalten. „Das Umweltamt ist seit Jahren bestrebt, an den Bächen und Gräben der Stadt Gehölzsäume zu entwickeln. Einheimische Bäume und Sträucher sind gerade an Ufern von kleinen Fließgewässern wie dem Maltengraben sehr wichtig“, sagt Harald Kroll-Reeber, Sachgebietsleiter Gewässerpflege im Umweltamt.

„Die Gehölze sind Lebensraum für viele Arten, spenden Schatten und kühlen die Umgebung." Das Umweltamt kümmert sich im Anschluss um die Pflege der Bäume und Sträucher. "Als Nebeneffekt kann langfristig Geld in der Gewässerunterhaltung eingespart werden, denn der Aufwand für das regelmäßige Mähen der Flächen entfällt“, sagt Kroll-Reeber.

„Mein Baum – Mein Dresden“ ist eine unabhängige Initiative von und für Dresdner Bürger, mit dem Ziel, in mehreren Jahren gemeinsam mit möglichst vielen Teilnehmenden für jeden in der Stadt einen Baum oder Strauch in den Boden zu bringen, also insgesamt 550.000 Bäume. Dafür lädt die Initiative regelmäßig zu Pflanzpartys ein, bei denen jeder Interessierte mitmachen kann. Seit 2019 sind über die Initiative bereits über 100.000 Pflanzen in die Erde gebracht worden.