SZ + Dresden
Merken

Toiletten-Abriss in Dresden: Wohin in der Not?

Dresdens Außenwerbeverträge laufen aus, Wartehäuschen werden abgerissen. Doch auch die Toiletten verschwinden. Das wird zum Thema im Stadtrat.

Von Dirk Hein
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der öffentlichen Toilette am Pirnaischen Platz droht der Abriss.
Der öffentlichen Toilette am Pirnaischen Platz droht der Abriss. © Sven Ellger

Dresden. Wer dringend mal "muss", der merkt es: Jederzeit zugängliche öffentliche Toiletten sind im Dresdner Zentrum Mangelware. Stadtweit schafft es die Landeshauptstadt gerade einmal auf insgesamt 95 öffentliche Toiletten. Weil alte Verträge greifen, fallen Ende des Jahres sehr wahrscheinlich 18 der meist als Litfaßsäule getarnten WCs weg. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

  • Warum verschwinden die Toiletten?
  • Was wird aktuell über die Toiletten diskutiert?
  • Bleiben Wartehäuschen und Toiletten doch?
Ihre Angebote werden geladen...