SZ + Dresden
Merken

Kommt jetzt die Bremse für die Dresdner Kita-Gebühren?

Im Stadtrat sollen am Donnerstag die Elternbeiträge nahezu eingefroren werden. Ab wann die Bremse greifen würde.

Von Dirk Hein
 3 Min.
Teilen
Folgen
Am Donnerstag entscheidet der Stadtrat über die Kita-Gebühren.
Am Donnerstag entscheidet der Stadtrat über die Kita-Gebühren. © Sven Ellger

Dresden. Seit Jahrzehnten kennen die Dresdner Kita-Gebühren nur einen Weg: nach oben. Ursache dafür sind die immer weiter steigenden Betriebskosten und die Tatsache, dass im Rathaus noch immer der maximal zulässige Prozentsatz dieser Kosten auf die Eltern umlegt wird.

Jahrelang wurde darüber zwar diskutiert, schlussendlich wurde im Stadtrat aber dann doch die Position der Verwaltung übernommen. Die Folge: Fast jährlich wurden die Gebühren erhöht. 2018 setzte jedoch ein Umdenken ein. Seither finden sich im Stadtrat keine Mehrheiten für Erhöhungen mehr. Auch der aktuelle Kostenhammer der Verwaltung, ein Krippenplatz würde ab Herbst zum Beispiel bis zu 46 Euro pro Monat teurer werden, soll abgelehnt werden.

Ihre Angebote werden geladen...