SZ + Dresden
Merken

Millionenstreit um Dresdner Werbetafeln

Die Stadt Dresden will mit der Werbung an Masten viel Geld verdienen. Weil sich die Stadträte nicht einigen können, droht nun aber das Gegenteil: Schadenersatz und Anwaltskosten.

Von Dirk Hein
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mit solchen Werbeschildern verdient Dresden Geld. Über die neuen Verträge wird gerade gestritten.
Mit solchen Werbeschildern verdient Dresden Geld. Über die neuen Verträge wird gerade gestritten. © Sven Ellger

Dresden. Werbung in Dresden ist ein Millionengeschäft. Die Landeshauptstadt finanziert so den Neubau aller etwa 800 Wartehäuschen in der Stadt - und verdient obendrein garantiert weitere Millionen Euro.

Auch die stadtweit etwa 1.500 Werbeschilder, zum Beispiel an Laternen oder Strommasten, sind ein Geschäft - allerdings ohne garantierten Gewinn für die Stadt. In einer Sondersitzung konnte der Rat dem Plan der Verwaltung, dies so zu akzeptieren, nicht folgen und vertagte erneut. Jetzt reißt eine erste Frist.

In diesem Bericht erfahren Sie:

  • Welche Werberechte werden in Dresden neu geregelt?
  • Warum wird eine Entscheidung immer wieder vertagt?
  • Wie geht es jetzt weiter mit den Werbetafeln?
Ihre Angebote werden geladen...