Dresden
Merken

Polizei verhaftet mutmaßlichen Schleuser in Dresden

Am Montag stoppten Polizisten einen mutmaßlichen Schleuser in Dresden. Er soll 15 Menschen nach Deutschland transportiert haben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Am Montag haben Polizisten einen Schleuser in Dresden festgenommen.
Am Montag haben Polizisten einen Schleuser in Dresden festgenommen. ©  Symbolbild: Rene Meinig

Dresden. Polizisten haben am Montag einen mutmaßlichen Schleuser in Dresden verhaftet.

Nach einem Bürgerhinweis stoppten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Dresden und der Landespolizei Sachsen einen weißen Transporter mit tschechischer Zulassung an der Anschlussstelle Dresden-Südvorstadt.

Der Fahrer soll kurz zuvor eine größere Menschengruppe in Dresden Altkaitz abgesetzt haben. Der 54-jährige Tscheche wurde vorläufig festgenommen. In der Nähe des Transportes entdeckten die Beamter 15 Personen. Diese hatten keinen Ausweis und gaben an, syrische Staatsangehörige zu sein. Nach derzeitigen Ermittlungen wurden die Personen, darunter Kleinkinder, auf der Ladefläche unter menschenunwürdigen und lebensgefährlichen Bedingungen nach Deutschland transportiert. Der Transporter verfügte über keine Belichtungs- oder Lüftungsfenster.

Die Geflüchteten wurden in den Diensträumen der Bundespolizei versorgt und nach Abschluss der polizeilichen Bearbeitung an eine Erstaufnahmeeinrichtung weitergeleitet.

Der mutmaßliche Schleuser wurde am gestrigen Tag dem Haftrichter am Amtsgericht Pirna vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an.

Bürgerhinweise nimmt die Bundespolizei Dresden unter der Rufnummer (0351) 81 50 20 entgegen. (SZ/ce)