SZ + Update Dresden
Merken

Studenten nach Demo: "Wir sind in die Falle getappt"

Sie hatten in Dresden gegen Querdenker protestiert und wurden dafür angezeigt. Aus der Politik kommt Lob für die Studenten und Kritik an der Polizei.

Von Tobias Wolf & Christoph Springer
 9 Min.
Teilen
Folgen
Medizinstudenten hatten sich am Donnerstag schützend vor die Uniklinik Dresden gestellt, weil Rechtsextremisten und "Querdenker" dort zu einer Demonstration aufgerufen hatten.
Medizinstudenten hatten sich am Donnerstag schützend vor die Uniklinik Dresden gestellt, weil Rechtsextremisten und "Querdenker" dort zu einer Demonstration aufgerufen hatten. © Schneider

Dresden. Autos stoppen, Straßenbahnen und Busse stauen sich, Menschengruppen blockieren die Fahrbahn. Am Uniklinikum treffen am Donnerstagabend sogenannte „Spaziergänger“ aufeinander sowie acht Hundertschaften Polizei. Potenzielle Teilnehmer drängen zu Hunderten zum verabredeten Treffpunkt.

Ihre Angebote werden geladen...