SZ + Dresden
Merken

Der Schäfer von Cossebaude

Mit der Pflege der Regenrückhaltebecken hat die Stadtentwässerung viel zu tun. Ein früherer Vorarbeiter hatte eine geniale Idee und seitdem ein neues Hobby.

Von Peter Hilbert
 4 Min.
Teilen
Folgen
"Mücke" ist das älteste Schaf von Gisbert Taubert. Die Zehnjährige bringt Ruhe in die Herde des Hobbyzüchters. Die Jakobsschafe grasen am Altfrankener Regenrückhaltebecken an der Otto-Harzer-Straße.
"Mücke" ist das älteste Schaf von Gisbert Taubert. Die Zehnjährige bringt Ruhe in die Herde des Hobbyzüchters. Die Jakobsschafe grasen am Altfrankener Regenrückhaltebecken an der Otto-Harzer-Straße. © Peter Hilbert

Dresden. Gisbert Taubert kauert auf seiner Schafweide und krault seine „Mücke“. So nennt er die Zehnjährige, die das älteste Tier in seiner Herde ist. Die grast im Juli 2021 auf der Wiese des Regenrückhaltebeckens an der Otto-Harzer-Straße in Altfranken. Und das bringt enorme Vorteile, weiß der 69-Jährige aus Erfahrung. „Hier braucht Stadtentwässerung nichts mehr machen“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...