SZ + Dresden
Merken

Schiffsreise vom Alberthafen nach Dubai

Nicht nur die Coronakrise hat Auswirkungen auf Schwertransporte auf der Elbe. Wovon diese besonders abhängen.

Von Peter Hilbert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Disponentin Silvia Straßenburg kümmert sich um die Transporte im Alberthafen. Zum Glück führt die Elbe derzeit genügend Wasser.
Disponentin Silvia Straßenburg kümmert sich um die Transporte im Alberthafen. Zum Glück führt die Elbe derzeit genügend Wasser. © Marion Doering

Dresden. Hoch ragt der Kran auf der Schwerlastverladefläche des Alberthafens direkt an der Elbe empor. Hafendisponentin Silvia Straßenburg ist froh, wenn er wieder Arbeit bekommt. Erst am Sonnabend konnte eine große Verladeaktion gemeistert werden. Doch deren Zahl ist begrenzt. Denn nicht nur die Coronakrise hat Auswirkungen aufs Transportgeschäft der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe, sondern auch der Wasserstand im Fluss. 

Ihre Angebote werden geladen...