Dresden
Merken

Sirenen-Geheul in Dresden am Mittwoch

Zwölf Sekunden lang sind am Mittwoch die Sirenen in Dresden zu hören. Warum das immer wieder passiert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Stadt meldet, wann das nächste Mal die Dresdner Sirenen zu hören sein werden.
Die Stadt meldet, wann das nächste Mal die Dresdner Sirenen zu hören sein werden. © Archiv/Rene Meinig

Dresden. Es dauert zwölf Sekunden lang und ist regelmäßig zu hören. Am diesem Mittwoch heulen um 15 Uhr die Dresdner Sirenen. Die Stadt testet ihre Anlagen, damit das Warnsystem für die Bevölkerung im Ernstfall einwandfrei funktioniert. Viermal im Jahr, jeweils am zweiten Mittwoch des Quartals, überprüft das städtische Brand- und Katastrophenschutzamt mit einem Probealarm die Funktionstüchtigkeit aller Sirenen.

Zusätzlich nimmt Dresden am bundesweiten Warntag teil. Der erste war am 10. September 2020, der nächste ist am 8. September 2022 geplant. Mit mehr als 200 Anlagen ist Dresden laut der Stadtverwaltung nahezu flächendeckend ausgestattet und verfügt über eines der modernsten Sirenen-Warnsysteme in Deutschland. Besonderheit sei, dass zusätzlich zu den Signaltönen auch Sprachdurchsagen gesendet werden können. Somit könne die Warnung mit konkreten Hinweisen versehen werden.