SZ + Dresden
Merken

Dresdens neue Straßenbahn nimmt Gestalt an

Bei der ersten Bahn ist eine wichtige Etappe geschafft, zeigt ein Video. Was die weiteren Arbeiten mit Flugzeugen zu tun haben.

Von Christoph Springer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das erste Teilstück einer neuen Dresdner Straßenbahn wurde in Görlitz in einen Lkw verladen.
Das erste Teilstück einer neuen Dresdner Straßenbahn wurde in Görlitz in einen Lkw verladen. © Screenshot/DVB

Dresden. Jetzt sind die Details schon gut zu erkennen, zum Beispiel die großen Fenster. Auch der Knick im unteren Teil der Karosserie, der nötig ist, damit die neuen und breiteren Dresdner Straßenbahnen nicht zu breit sind für die Haltestellen der Stadt. Lackiert ist die neue Bahn auch schon, im traditionellen DVB-Gelb. Nun geht es innen weiter im Kopfteil der ersten breiten Straßenbahn für die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB), die im August geliefert werden soll.

Ihre Angebote werden geladen...