SZ + Dresden
Merken

Streit um Leutewitzer Park: Wald oder Sozialwohnungen?

Ein umstrittenes Bauprojekt in Dresden hat eine neue Wendung genommen. Das Problem mit dem angrenzenden Wald aber bleibt bestehen.

Von Kay Haufe
 5 Min.
Teilen
Folgen
So sollen die acht Mehrfamilienhäuser am Leutewitzer Park mit begrünten Dächern nach den Vorstellungen der Uwe Köhn Unternehmensgruppe aussehen.
So sollen die acht Mehrfamilienhäuser am Leutewitzer Park mit begrünten Dächern nach den Vorstellungen der Uwe Köhn Unternehmensgruppe aussehen. © Visualisierung: Unternehmensgruppe

Dresden. Es ist eine zähe Geschichte. 2009 kaufte der Dresdner Investor Uwe Köhn eine Fläche hinter den Gebäuden an der Ockerwitzer Straße 57, 59 und 63, die direkt an den Leutewitzer Park angrenzt. Es gab zahlreiche Pläne, dort Wohngebäude zu errichten. Erst waren mehrere Einfamilien- und Doppelhäuser plus zwei Mehrfamilienhäuser geplant, dann drei große Wohngebäude, inzwischen sehen Köhns Pläne acht Mehrfamilienhäuser vor. Gegen alle diese Ideen hat sich bereits nach kurzer Zeit Widerstand im Viertel formiert.

Ihre Angebote werden geladen...