Sport
Merken

Der Meister-Quarterback schickt seinen Bruder

Der neue Spielmacher des deutschen Footballmeisters Dresden Monarchs hört auf denselben Nachnamen wie sein Vorgänger. Ist er genauso stark?

Von Alexander Hiller
 2 Min.
Teilen
Folgen
KJ Carta-Samuels holte mit den Monarchs im Vorjahr erstmals den Titel - und spielt nun in Japan.
KJ Carta-Samuels holte mit den Monarchs im Vorjahr erstmals den Titel - und spielt nun in Japan. © kairospress

Dresden. Die vermeintlich wichtigste Personalie beim deutschen Football-Meister Dresden Monarchs ist geklärt. Die Sachsen verpflichten auf der Quarterback-Position des Spielmachers den Amerikaner Austyn Carta-Samuels verpflichtet. Beim Nachnamen des Neuzugangs werden die Anhänger des Jubiläumsvereins, der in dieser Saison sein 30-jähriges Bestehen feiert, hellhörig werden.

Kyle J. Carta-Samuels war ein zentraler Baustein der Dresdner in der Meistersaison, dem ersten deutschen Titel eines ostdeutschen Footballvereins überhaupt. Doch der Kalifornier hat sich frühzeitig entschieden, in der japanischen Football-Liga eine neue Herausforderung zu suchen. Allerdings hat er vorher noch eine familiäre Empfehlung für die vakante Position seines Nachfolgers abgegeben - für seinen älteren Bruder Austyn Carta-Samuels.

Mit seinen 30 Jahren bringt Austyn Carta-Samuels eine unglaubliche Erfahrung und eine beeindruckende Football-Vita auf Highschool- und College-Ebene mit nach Dresden. Als Sohn einer durch und durch sportaffinen Familie wuchs der gebürtige Kalifornier von Beginn an mit dem Wettkampf auf. Sowohl sein Vater als auch sein Onkel spielten für Utah State Football. Nach seinem Abschluss trainierte Austyn von 2014 bis 2019 die Quarterbacks der University of Missouri und war gleichzeitig Recruiting Coordinator, bevor er 2020 Geschäftsführer von LockedInAthlete, einer Quarterback-Schule, wurde.


Für die Dresden Monarchs kehrt Austyn Carta-Samuels nun zurück auf den Rasen und in ein ihm bestens bekanntes Team. „Wir hatten im letzten Jahr das Vergnügen, Austyn hier in Dresden begrüßen zu dürfen. Damals besuchte er seinen Bruder Kyle und lernte unser Team und unseren Verein kennen", erklärt Monarchs-Cheftrainer Ulrich Däuber und ergänzt: "Kyle hat große Fußstapfen für seinen Bruder hinterlassen. Aber Austyn kennt das Spiel und den Wettkampf mit seinem Bruder. Austyn hat uns sofort überzeugt. Wir und unsere Fans werden viel Freude haben“, versichert er. Ob der neue Spielmacher an die Fähigkeiten seines jüngeren Bruders heranreicht, wird maßgeblich beeinflussen, ob die Dresden Monarchs auch in der im Mai startenden Spielzeit erneut in den Titelkampf eingreifen können.

Der größte Triumph der Vereinsgeschichte: Kicker Florian Finke (l.) und Kyle J. Carta-Samuels bejubeln den 28:19-Sieg gegen Schwäbisch Hall im Duell um den German Bowl.
Der größte Triumph der Vereinsgeschichte: Kicker Florian Finke (l.) und Kyle J. Carta-Samuels bejubeln den 28:19-Sieg gegen Schwäbisch Hall im Duell um den German Bowl. © Lutz Hentschel