Sport
Merken

Dresdner Olympiasieger Tom Liebscher-Lucz ist Vater geworden

Vergangenes Jahr wurde auf Schloss Schönfeld geheiratet, nun werden Windeln gewechselt. Tom Liebscher-Lucz und seine Frau Dóra haben eine Tochter bekommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Dresdner Weltklasse-Kanute und zweimalige Olympiasieger Tom Liebscher-Lucz ist zum ersten Mal Vater geworden.
Der Dresdner Weltklasse-Kanute und zweimalige Olympiasieger Tom Liebscher-Lucz ist zum ersten Mal Vater geworden. © Linda Schroth Fotografie/ Matthias Rietschel

Dresden. Tom Liebscher-Lucz und seine Ehefrau Dóra sind zum ersten Mal Eltern geworden. Am vergangenen Donnerstag erblickte die kleine Zoey Liebscher-Lucz in Dresden das Licht der Welt, ließ der Sportler über die Dresdner Medienagentur "Sender und Empfänger" mitteilen.

„Ich bin froh, dass meine Frau und Tochter gesund und munter sind und wir nun die ersten Tage in trauter Dreisamkeit gemeinsam verbringen können. Zoey hat unser Herz schon jetzt im Sturm erobert", sagte der frisch gebackene Vater.

Für den 29-jährigen zweifachen Olympiasieger heißt es nun neben vielen Trainingskilometern auf der Elbe: Windeln wechseln und die kleine Zoey in den Schlaf wiegen. „Ich habe bereits so viele Wettkämpfe gemeistert und sportliche Erfolge gefeiert. Dieses Abenteuer stellt mich nun vor ganz neue Herausforderungen, auf die ich mich unheimlich freue.“

Nach vier Jahren Fernbeziehung haben die ungarische Kanutin Dora Lucz und Tom Liebscher im vergangenen Jahr geheiratet.
Nach vier Jahren Fernbeziehung haben die ungarische Kanutin Dora Lucz und Tom Liebscher im vergangenen Jahr geheiratet. © Vivid Symphony Photography

2017 lernte sich das Paar kennen – bei einem Trainingslager in Singapur. Nach vier Jahren Fernbeziehung zog die Ungarin im Oktober 2021 nach Dresden. „Meine Heimat ist dort, wo Tom ist“, sagte Lucz, immerhin Olympiasechste von Tokio 2021. Im Frühling 2022 folgte die Hochzeit auf Schloss Schönfeld. Die Trauung vollzog Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert.

Der frisch gebackene Papa hat ein sportlich anspruchsvolles Jahr 2023 vor sich: Derzeit fokussiert sich der zweifache Olympiasieger auf die Qualifikationen für die Nationalmannschaft im April und die Weltcups im Mai. Beim Saisonhöhepunkt der Heim-WM in Duisburg vom 22. bis 27. August 2023 möchte der Dresdner zum 7. Mal Weltmeister werden. (SZ/fa)