SZ + Sport
Merken

Dresdens Sportschüler und ihre Olympiahelden

Tina Punzel und Karl Bebendorf haben vor Jahren an der Eliteschule des Sports in Dresden gelernt, nun starten sie in Tokio. Knapp 200 Schüler finden das inspirierend.

Von Alexander Hiller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Karl Bebendorf, Lena Hentschel und Tina Punzel werden von Schulleiterin Britt Göldner (v.l.) nach Tokio verabschiedet.
Karl Bebendorf, Lena Hentschel und Tina Punzel werden von Schulleiterin Britt Göldner (v.l.) nach Tokio verabschiedet. © Arvid Müller

Dresden. Vor neun Jahren saß Tina Punzel noch auf der anderen Seite. Staunend auf jeden Fall, vermutlich auch mit großen Augen - als Schülerin des Sportgymnasiums Dresden. 2012 verabschiedete die Eliteschule des Sports spätere Olympiasieger wie die Ruderer Karl Schulze und Tim Grohmann oder den Hochspringer Raul Spank nach London. "Ich weiß noch, wie das damals war. Na klar denkt man da für sich: Da will ich auch mal hin", sagt Punzel nun.

Ihre Angebote werden geladen...