Sport
Merken

Eislöwen versteigern Trikots für Krebshilfe

Nach der Erkrankung von Profi Evan Trupp setzen Mannschaft und Verein ein Zeichen. Der Erlös geht an die Onkologie im Klinikum Dresden.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Das besondere Mannschaftsfoto: Die Dresdner Eislöwen tragen Sondertrikots, die für einen guten Zweck versteigert werden.
Das besondere Mannschaftsfoto: Die Dresdner Eislöwen tragen Sondertrikots, die für einen guten Zweck versteigert werden. © Dresdner Eislöwen

Dresden. Die Saison ist für die Eislöwen zwar vorzeitig zu Ende, aber noch nicht vorbei. Eigentlich wollte der Eishockey-Zweitligisten zum letzten Heimspiel der Hauptrunde am 11. April ein sichtbares Zeichen im Kampf gegen den Krebs setzen, nun macht es der Verein per Pressemitteilung: Für den guten Zweck versteigert der Verein jeweils einen kompletten Satz einer Sonderauflage von Warm-up- sowie Spieltrikots.

Der Erlös soll der Onkologie des Städtischen Klinikums Dresden zugutekommen. Eislöwen-Profi Evan Trupp ist an Lymphdrüsenkrebs erkrankt, die Ärzte haben dem 33 Jahre alten US-Amerikaner sehr gute Heilungschancen in Aussicht gestellt. "Nach einer solchen Diagnose bestimmt die Krankheit ganz plötzlich das Leben", sagt Harald Schmalenberg, Leiter des onkologischen Zentrums. "Oft wanken dann Wünsche und Lebenspläne – beruflich wie privat. Als Krebspatient braucht man dann außer Angehörigen, Freunden und dem Hausarzt auch ein Team an Klinikspezialisten, die viel Erfahrung in der Therapie bösartiger Erkrankungen haben und gemeinsam mit dem Patienten die notwendige Behandlung besprechen."

Auktionen laufen bis Samstagabend

Deshalb starten die Eislöwen die Aktion. "So schwer die Diagnose vor allemfür Evan, aber auch das ganze Team war, umso positiver sind wir gestimmt, dass wir etwas Gutes leisten können", erklärt Geschäftsführer Maik Walsdorf. "Einerseits wollen wir mit den Sondertrikots Evan Kraft und Mut geben, seine Krankheit zu besiegen, aber durch die Versteigerung auch Geld für die Onkologie des Städtischen Klinikum Dresden sammeln."

Alle Spieler mit der Nummer 19, die sonst Evan Trupp auf seinem Trikot trägt. Der Stürmer bestritt für die Eislöwen in dieser Saison 29 Partien, erzielte dabei sechs Tore und gab 16 Vorlagen.
Alle Spieler mit der Nummer 19, die sonst Evan Trupp auf seinem Trikot trägt. Der Stürmer bestritt für die Eislöwen in dieser Saison 29 Partien, erzielte dabei sechs Tore und gab 16 Vorlagen. © Dresdner Eislöwen

Beim grünen Warm-up Trikot hat jeder Spieler die Rückennummer 19 von Trupp bekommen, dazu steht über dem Namen der Wunsch nach guter Besserung: "Get well soon, Evan!" Beim blauen Spieltrikot hat jeder Profi im vorderen Kragen Trupps Nummer 19 sowie auf der Rückseite ebenfalls die Botschaft "Get well soon, Evan". Die Mannschaft wäre gern damit aufs Eis gegangen, nun haben sie die Spieler die Sondertrikots allein für den Fototermin getragen - das Signal kommt trotzdem an. Die Auktionen laufen ab sofort nach und nach bei Ebay bis diesen Samstagabend.

Moderne Krebsdiagnostik und –therapie beruht auf dem Ineinandergreifen und der engen Zusammenarbeit medizinischer Fachdisziplinen. Krebszentren spielen eine maßgebliche Rolle, um das medizinische Spezialwissen gezielt zu bündeln und optimal einzusetzen. Eine Herausforderung, der sich auch das Städtische Klinikum Dresden mit seiner großen Erfahrung bei onkologischen Erkrankungen seit vielen Jahren schwerpunktmäßig widmet.

"Innerhalb unseres zertifizierten onkologischen Zentrums bieten wir – mit Ausnahme von Knochenmarktransplantationen – die gesamte Bandbreite der onkologischen Versorgung. Ergänzt wird dies durcheine leistungsstarke Strahlentherapie für ambulante und stationäre Patienten", sagt Schmalenberg. (SZ)