Sport
Merken

Schnellste Sportart auf zwei Beinen will Weltrekord in Dresden

Schnell, rasant, Lacrosse: Die Germany Lacrosse Covention macht an diesem Wochenende in Dresden Station. Neben mehreren Turnieren gibt es auch zwei Weltrekordversuche.

Von Lea Heilmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Germany Lacrosse Convention ist die größte Lacrosse-Veranstaltung in Europa.
Die Germany Lacrosse Convention ist die größte Lacrosse-Veranstaltung in Europa. © Archiv: Sächsische Zeitung

Dresden. An diesem Wochenende wird die Arena der Dresdner Eislöwen und das Ostragelände von der schnellsten Sportart auf zwei Beinen in Anspruch genommen: Lacrosse. Bei der ersten Germany Lacrosse Convention treten mehrere Nationalmannschaften, unter anderem Deutschland, Tschechien und Polen, in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Es ist die Generalprobe vor der Europameisterschaft.

Das Event soll nicht nur die internationale Lacrosse-Gemeinschaft zusammenbringen, sondern auch Aufmerksamkeit für die Randsportart erzeugen, sagt Simon Krause, Präsident des Deutschen Lacrosse Verbands. Für die Austragung der Veranstaltung brauchten sie ein Gelände, bei dem sie sowohl in einer Arena als auch draußen spielen können. Da gab es in Deutschland nur zwei Sportstätten, unter anderem das Ostragelände mit der Eishockey-Arena, für das sich letztendlich entschieden wurde. Auch privat freut es Krause, dass die Entscheidung auf Dresden fiel. Zehn Jahre hat er in der Landeshauptstadt gewohnt.

Die Turniere werden von einem bunten Rahmenprogramm begleitet. Workshops und Trainingssessions werden von Profispielern betreut. Es gibt außerdem viele Mitmachaktionen und zwei Weltrekordversuche. Bei dem ersten Versuch sollen sich so viele Menschen wie möglich mit einem Lacrosse-Schläger, auch Stick genannt, in der Arena versammeln. Außerdem soll ein neuer Rekord mit den meisten Spielern in einem Lacrosse Spiel aufgestellt werden. Rekordhalter ist seit 2012 Kanada mit 185 Personen. "Wir planen mit 250 Menschen, die gegeneinander spielen. Dafür sind wir auch gerade dabei, das Regelwerk an die Spieleranzahl anzupassen", verrät Krause.

Auf dem Außengelände können interessierte Besucher sich selbst im Lacrosse ausprobieren und den Sport näher kennenlernen. Der Eintritt dafür ist frei. Für die Turniere können an der Abendkasse Tickets gekauft werden. Am Freitag und Samstag können Besucher die Ursprünge des Sportes bei der Zeremonie der Oneida Nation näher kennen lernen. Lacrosse ist eine Kontaktsportart und hat große Ähnlichkeiten mit Eishockey. Es wurde von amerikanischen Ureinwohnern erfunden. Diese haben eine eigene Nationalmannschaft, die Oneida Indian Nation. Auch das Karl-May-Museum in Radebeul widmet sich mit einer Ausstellung der Lacrosse-Tradition.