Dresden
Merken

Spitzensportler aus Dresden werden auf Schloss Albrechtsberg geehrt

Dresdens OB Dirk Hilbert hat am Dienstag den Sport- und Förderpreis beim Sportempfang auf Schloss Albrechtsberg verliehen. Welche Sportler geehrt wurden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Martin Wolfram, der Preisträger für Leistungen im Spitzensport.
Martin Wolfram, der Preisträger für Leistungen im Spitzensport. © dpa/picture alliance

Dresden. Der Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) hat Sportlerinnen und Sportler aus der Landeshauptstadt auf Schloss Albrechtsberg geehrt. Dort verlieh er am Dienstag den Sport- und Förderpreis.

Hilbert sagte beim Sportempfang, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie gerade im Sport hinterlassen habe, sei jeder Sportlerin und jedem Sportler mehr als bewusst.

"Dass wir heute dennoch die Teilnahme an großen Wettkämpfen und Meisterschaften sowie Medaillen-Gewinne feiern können, ist das Ergebnis harter Arbeit der heutigen Preisträgerinnen und Preisträger und ihrer Trainerinnen und Trainer. Ich möchte allen meinen größten Respekt aussprechen. Wir sind stolz, dass Sie die Landeshauptstadt Dresden vertreten."

Ein Preisträger für Leistungen im Spitzensport ist Martin Wolfram. Der Wasserspringer vom DSC 1898 e. V. gewann eine Goldmedaille beim Weltcup im Mai 2021 in Tokio. Bei der EM in Budapest holte er eine Bronzemedaille und bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio 2021 erreichte er den siebten Platz.

Der diesjährige Förderpreis ging an die Kanurennsportlerin Estella Damm sowie an den Sportakrobaten Tobias Vitera. Estella Damm gewann 2021 jeweils Silber bei der Junioren-EM im deutschen Vierer und bei der Junioren-WM sowie Gold bei den Deutschen Meisterschaften. Der DSC-Sportakrobat Tobias Vitera glänzte 2021 mit zweimal Bronze bei der Junioren-EM mit seinem Partner Albrecht Kretzschmar.

Den Sportpreis im Behindertensport haben die DSC-Sitzvolleyballer erhalten. 2021 haben sie die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft in Dresden gewonnen. Außerdem waren Alexander Schiffler und Florian Singer, zwei DSC-Spieler, bei den Paralympischen Spielen in Tokio dabei.

Den Sonderpreis für Erfolge im Sport für Menschen mit Behinderungen ging an Annegret von Erichsen. Die Schachspielerin vom Dresdener Gehörlosen Sportverein wurde im September 2021 erstmals Weltmeisterin der Gehörlosen.

Des Weiteren erhielt der Leichtathlet Pascal Boden den Sonderpreis im Nachwuchsleistungssport. Er ist der beste deutsche Nachwuchsspringer und mehrfacher Deutscher (Jugend-) Meister geworden.

Neben diesen Auszeichnungen wurde dieses Jahr ein Sportstipendium an Jakob Kurschat vergeben. Er ist eines der aufstrebenden Kanu-Talente aus Dresden. Außerdem gab es einen Eintrag ins Goldene Buch durch Axel Jungk, der bei den Olympischen Winterspielen in Peking Silber holte.

Eine Jury, die aus Vertretern des Stadtsportbunds Dresden e. V., des Olympiastützpunkts Sachsen e. V., Stadträten, Sportbürgermeister Peter Lames und Ralf Gabriel, Betriebsleiter Eigenbetrieb Sportstätten, besteht, hat im April über die Vergabe der einzelnen Preise sowie über die Stipendien abgestimmt.