Sport
Merken

Weltmeisterin wechselt zu den DSC-Volleyballerinnen

Aleksandra Jegdic ist die neue Abwehrchefin bei den Volleyballerinnen des Dresdner SC. Die serbische Weltmeisterin kommt vom Ligarivalen Potsdam. Sie bringt viel Erfahrung mit - und ihren Ehemann.

Von Michaela Widder
 2 Min.
Teilen
Folgen
In Potsdam zählte Aleksandra Jegdic zu den Führungsspielerinnen, diese Rolle soll sie jetzt beim Dresdner SC einnehmen
In Potsdam zählte Aleksandra Jegdic zu den Führungsspielerinnen, diese Rolle soll sie jetzt beim Dresdner SC einnehmen © dpa-Zentralbild

Dresden. Die Verpflichtung ist keine Überraschung mehr. Schon unmittelbar nach Saisonende hatte Volleyball-Bundesligist SC Potsdam den Wechsel auf seiner Homepage publik gemacht, nun veröffentlicht auch der Dresdner SC den prominenten Neuzugang. Der Meisterschaftsdritte hat die serbische Nationalspielerin Aleksandra Jegdic verpflichtet - und damit eine aktuelle Weltmeisterin. Die 28 Jahre alte Libera unterschrieb einen Vertrag für ein Jahr.

"Ein wesentliches Kriterium für die Besetzung der Libero-Position für die kommende Saison war Erfahrung, ein weiteres außergewöhnliche Qualität im Annahmespiel. Beides trifft auf Aleks in besonderem Maße zu", betont DSC-Cheftrainer Alexander Waibl und erklärt: "Sie wird uns die Stabilität geben, die wir für unser Spiel brauchen."

Kommt auch ihr Ehemann als Co-Trainer?

Die 1,67 Meter große Annahme- und Abwehrspezialistin war 2018 aus Serbien zu den Potsdamerinnen gekommen und gehörte in den vergangenen fünf Spielzeiten zu den Leistungsträgerinnen. "Ich bin sehr gespannt, nach so langer Zeit das Umfeld zu wechseln", erklärt Jegdic. Dresden sei ein Verein mit einer großen Tradition in Deutschland. "Ich mag die Mannschaft, die Trainer Alex Waibl aufbaut, und ich bin sicher, dass wir in allen Wettbewerben um die Top-Plätze mitkämpfen werden."

Die Weltmeisterin wird sehr wahrscheinlich ihren Mann Vladimir Kapris (33) mit nach Dresden bringen - und auch zum DSC. Der 33-Jährige, der zuletzt in Potsdam auf der Bank saß, soll nach Angaben des SC Potsdam neuer Co-Trainer in Dresden werden.

Mit der Verpflichtung von Jegdic umfasst der DSC-Kader nun elf Spielerinnen, davon sieben Neuzugänge. Weitere werden noch folgen. Trainingsauftakt in Dresden ist für den 31. Juli terminiert.