Dresden
Merken

Der Dresdner Striezelmarkt ist eröffnet

"Endlich wieder striezeln": Mit diesem Slogan wirbt Dresden für seinen weltbekannten Weihnachtsmarkt. Um 16 Uhr hat Oberbürgermeister Dirk Hilbert den Striezelmarkt 2022 am Mittwoch mit dem Kreuzchor eröffnet.

Von Andreas Weller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Dresdner Striezelmarkt hat am Mittwoch begonnen und geht bis Heiligabend.
Der Dresdner Striezelmarkt hat am Mittwoch begonnen und geht bis Heiligabend. © Ronald Bonß

Dresden. Nach dem traditionellen Gottesdienst in der Dresdner Kreuzkirche ist Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) mit dem Kreuzchor am Mittwochnachmittag zur Bühne auf dem Altmarkt gekommen. Dort hat um 16 Uhr die Eröffnungsveranstaltung mit den Kruzianern begonnen, wo sich tausende Dresdner und Besucher drängten.

Mit der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) durften auch die Händler an den 202 Ständen in diesem Jahr - rund 13 Prozent weniger als 2019 - den Verkauf ihrer Waren starten.

"Man merkt, wie saftig er ist"

Gestartet ist die Eröffnungsfeier mit "Verleih uns Frieden gnädiglich" von Felix Mendelssohn Bartholdy, gesungen vom Dresdner Kreuzchor. "Zwei Jahre mussten wir aussetzen", sagte Hilbert. "Wir können uns freuen auf toll geschmückte Stände, herzlichen Dank an Händler und an Bauarbeiter, die den Altmarkt bauen." Rund 2.000 Menschen werden das Bühnenprogramm dieses Jahr gestalten. Der OB hob auch hervor, dass der Kreuzchor nach über 20 Jahren Pause nun endlich wieder auf der Striezelmarkt-Bühne stehe.

Auf der Striezelmarkt-Bühne stand zur Eröffnung der Dresdner Kreuzchor.
Auf der Striezelmarkt-Bühne stand zur Eröffnung der Dresdner Kreuzchor. © ronaldbonss.com

Die Bäckermeister hatten zur Eröffnung einen 2,22 Meter langen Stollen mitgebracht, den Hilbert anschneiden durfte - der offizielle Startschuss für den Striezelmarkt. Denn, so Hilbert: "Solange ich den Stollen nicht verkostet habe, geht hier gar nichts los." Die besten Stücke seien in der Mitte, merkte der OB während des Anschnitts an. "Man merkt beim Durchschneiden, wie saftig er ist."

Den vielen Besuchern zur Eröffnung wünschte das Stadtoberhaupt Frieden - in der Welt, der Stadt und in den Familien. Es gebe viele Menschen in Dresden, die vor Krieg geflüchtet seien.

Glühwein ist teurer in diesem Jahr

Auch die Glühwein-Händler dürfen nun ausschenken. 4,50 Euro - das ist der Preis, der an den meisten Ständen für einen Becher Glühwein in diesem Jahr auf dem Striezelmarkt aufgerufen wird. Das ist ein Preisanstieg zum vorherigen Striezelmarkt im Jahr 2019. Eine Mitarbeiterin am Stand vom Fährgarten, auf dem Markt als "Aus Topf und Pfanne" bezeichnet, erklärt weshalb. "Die Kosten für Personal, den Glühwein und vieles andere sind gestiegen, deshalb mussten wir den Preis erhöhen." So wurde der Preis für den Glühwein, den es dort als Winzerglühwein der Firma Heide gibt, von 4 Euro auf 4,50 Euro erhöht.

Glühwein kostet dieses Jahr mehr auf dem Striezelmarkt.
Glühwein kostet dieses Jahr mehr auf dem Striezelmarkt. © René Meinig

So ist es auch an vielen anderen Glühweinhütten. Vier Euro kostet ein Becher des heißen Getränks am "Cosel Stübchen". Der Stand gehört der Likörfabrik Gustav Müller aus Dürrröhrsdorf. 2019 gab es dort einen einfachen Glühwein für drei Euro und die Premium-Variante für 3,50 Euro. In diesem Jahr nehmen die Müllers vier Euro - egal für welchen Glühwein. Damit sind sie immer noch günstiger als der Durchschnitt auf dem Markt.

"Der Striezelmarkt ist sicher"

Die meisten Händler und Besucher dürften sich trotzdem freuen, dass der Striezelmarkt nach zwei Jahren Corona-Pause überhaupt wieder stattfindet. "Wir freuen uns alle, dass der Striezelmarkt wieder durchgeführt werden kann", sagt der derzeit für Sicherheit zuständige Bildungsbürgermeister Jan Donhauser (CDU). Seine Botschaft: "Der Striezelmarkt ist sicher und es gibt genügend Ansprechpartner, wenn doch mal etwas passiert." Das Ordnungsamt der Stadt hat ihre Striezelwache auf dem Altmarkt wieder eröffnet.

Ordnungsamtsleiter Ralf Lübs, Stefan Schindler von der besonderen Einsatzgruppe und Bürgermeister Jan Donhauser haben am Mittwoch auch die Striezelmarkt-Wache eröffnet.
Ordnungsamtsleiter Ralf Lübs, Stefan Schindler von der besonderen Einsatzgruppe und Bürgermeister Jan Donhauser haben am Mittwoch auch die Striezelmarkt-Wache eröffnet. © René Meinig

Das ist die Anlaufstelle des Gemeindlichen Vollzugsdienstes der Stadt, von dort aus werden die Einsätze koordiniert und die Kolleginnen und Kollegen, die Streife laufen, können sich auch mal aufwärmen. Zu den Öffnungszeiten des Marktes sind in der Regel vier Streifen mit jeweils zwei Personen unterwegs. "Wir können jederzeit Verstärkung rufen, wenn notwendig", erklärt der Leiter der besonderen Einsatzgruppe der Stadt, Stefan Schindler.

Sollte eine Evakuierung notwendig sein, eine Massenschlägerei ausbrechen oder ein Hund frei herumlaufen, sei in wenigen Minuten Unterstützung vor Ort. Auch mit der Polizei ist die Sicherheitstruppe der Stadt vernetzt und per Funk in Kontakt. "Wir sprechen auch Leute an, die beispielsweise ihre Tasche offen haben, wenn das Handy aus der Gesäßtasche herausguckt und so weiter", erläutert Ordnungsamtsleiter Ralf Lübs. "Die Präsenz ist wichtig für das subjektive Sicherheitsgefühl."

Striezeln bis Heiligabend

Zudem ist die Dresdner Polizei auf dem Markt im Einsatz und außerhalb der Öffnungszeiten ein Sicherheitsdienst. Ebenso sind wieder viele Schutzelemente aufgebaut worden, die vor Terror-Anschlägen schützen sollen.

Der Striezelmarkt ist täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet. Der letzte Weihnachtsmarkt-Tag ist der 24. Dezember. An diesem Tag schließen die Händler bereits um 14 Uhr.

Lust auf noch mehr Weihnachtsmarkt?

Wussten Sie, dass es in Dresden und Umgebung sowie in der Oberlausitz in dieser Adventszeit 133 Weihnachtsmärkte gibt?

HIER ist die komplette ÜBERSICHT