Dresden
Merken

Die nächste freie Spitzenposition: Dresdens Striezelmarkt-Chef geht

Der Amtsleiter für Wirtschaftsförderung im Dresdner Rathaus hört auf. Robert Franke zieht es nach Sachsen-Anhalt. Somit hat Dresden eine weitere Lücke bei den Chefposten.

Von Andreas Weller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dresdens Wirtschafts-Chef, Robert Franke, verlässt das Rathaus.
Dresdens Wirtschafts-Chef, Robert Franke, verlässt das Rathaus. © Christian Juppe

Dresden. Sieben Jahre lang führte Robert Franke das Amt für Wirtschaftsförderung im Dresdner Rathaus. Jetzt hat er gekündigt und wechselt zum 1. Januar nach Magdeburg. Damit klafft eine weitere Lücke im Personaltableau von Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP), der Franke 2015 geholt hat. Neben Franke fehlen nämlich fünf Bürgermeister und etliche weitere Amtsleiter an der Rathausspitze.

Franke wechselt zur Investitions- und Marketinggesellschaft mbH (IMG) Sachsen-Anhalt nach Magdeburg. In Dresden leitete er parallel zur Wirtschaftsförderung auch das Straßen- und Tiefbauamt eineinhalb Jahre kommissarisch.

Als Amtsleiter für Wirtschaftsförderung ist Franke in Dresden auch für die kommunalen Märkte und damit für den derzeit laufenden Dresdner Striezelmarkt verantwortlich.
Oberbürgermeister Hilbert würdigt Franke: "In die Amtszeit von Robert Franke fielen milliardenschwere Investitionsentscheidungen wie die Ansiedlung von Bosch oder ganz aktuell die Erweiterung von Infineon. Pragmatisch trieb er den Bau von Start-up-Zentren und die kommunale Gewerbeflächenentwicklung mit voran, um für Gründer und den ansässigen Mittelstand bestmögliche Wachstumsbedingungen zu schaffen. "

Weiterhin wird Hilbert in der Pressemitteilung zitiert: "Gerade in der herausfordernden Corona-Pandemie hat er mit der Umsetzung der Soforthilfe und dem unentwegten Einsatz für die Wochenmärkte und den Dresdner Striezelmarkt gezeigt, dass sich auch Klein- und Kleinstunternehmer auf die Unterstützung seines Amtes verlassen konnten. Der Wechsel nach Magdeburg zeigt ein weiteres Mal, dass Dresdner Personal in ganz Deutschland gefragt ist. Ich danke Robert Franke für seinen erfolgreichen Einsatz für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Dresden und wünsche ihm alles Gute für seinen nächsten Schritt."

Acht Amtsleiterposten in Dresden unbesetzt

Franke geht mit einem lachenden und einem weinenden Auge. "Die Arbeit für meine Heimatstadt Dresden war mir immer eine Herzensangelegenheit und der Wechsel fällt mir nicht leicht. Trotzdem freue ich mich auf die neue und spannende Herausforderung, in Sachsen-Anhalt die wirtschaftliche und touristische Entwicklung eines ganzen Bundeslandes mitzugestalten."

In Sachsen-Anhalt freut sich Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) auf den Neuen. "Robert Franke bringt durch seine Führungserfahrung in der öffentlichen Verwaltung und in Unternehmen und Verbänden eine breite Expertise in der Akquisition und Betreuung von Unternehmen mit. Ich bin zuversichtlich, dass sich die IMG unter seiner Leitung mit einem hohen Maß an Professionalität für die Interessen unseres Bundeslandes einsetzen und Sachsen-Anhalt weiter voranbringen wird. Unsere gemeinsame Aufgabe wird sein, die Entwicklung unserer Wirtschaft voranzutreiben und die touristische Infrastruktur zu stärken. Ich freue mich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit."

Damit reißt Franke eine weitere Lücke im Dresdner Rathaus. Derzeit sind fünf Bürgermeisterstellen und mit Frankes dann acht Amtsleiterposten unbesetzt. Um eine Einigung im Bürgermeisterstreit zu finden, wurde jetzt ein Moderatoren-Team beauftragt.

Die Stelle der Amtsleitung im Amt für Wirtschaftsförderung werde in dieser Woche ausgeschrieben, heißt es aus dem Rathaus.